Allem Voran: Ich will hier kein Fingerzeigen und keine Salzmine, sonst wende ich mich direkt an das Team und lasse den Thread schließen.
So! Da wir nun viel Zuwachs haben, und auch ich noch relativ (wieder) neu bin hier wollte ich mich mit dem Thema einfach mal an die Community wenden und Verbesserungsvorschläge sammeln. Wie gesagt, ich werde keine Namen nennen, will auch keine Namen genannt bekommen, es geht um allgemeines Verhalten hier.
Von Überfällen die ich erlebt (oder erzählt/per Screens gezeigt bekommen) habe, laufen die meist so ab:
Eine Übermacht packt sich eine weniger mächtige Gruppe, die dann oft keinerlei Gegenwehr leisten kann außer vielleicht wegzurennen.
Dann wird da alles rausgeschüttelt was möglich ist mit so kurzen Emotes wie möglich.
Am Ende wird man dann oft mit minimalem RP stehen gelassen und auf das Feld/in die Mine geschickt wo man dann 30 Minuten AFK enter drücken darf, weil nebenher wenig bis gar nicht passiert.
Wie kann man das besser machen? Hier erstmal ein paar Gedanken und Vorschläge meinerseits:
Die Überfallende Partei ist was das RP angeht in der Bringschuld. Sie kriegen schon gratis Zeug, da können sie also im Gegenzug RP bieten.
Zum Beispiel:
Der Person im RP vormachen wie sie die Arbeiten (Mine oder Feld) verrichten hat.
Sich mit der Person unterhalten während sie arbeitet bzw. den Überfall interaktiver gestalten. Vielleicht würfelt man einfach neutral mal einen d6 statt Stärke/Geschick wo gerade all die neuen Charaktere eh fast automatisch verlieren. Man würfelt mal, wie gut man durchsucht, wie gut die Person seinen Kram versteckt hat.
Auch wäre es durchaus interessanter wenn man so einen Überfall zu etwas langwierigem ausbaut. Keine Maske tragen, oder aber einen Hinweis auf die Identität lassen. Eine Rivalität keimen lassen. Vielleicht rächt sich der Überfallene ja gemeinsam mit einem Verbündeten?
Man stiehlt einen RP-Gegenstand ohne Engine-Wert. Ein Schmuckstück, ein Andenken, einen Liebesbrief den man noch von draußen hat. Nun hat man einen Grund, wieder in die Interaktion zu kommen und es wiederzukriegen. Vielleicht schickt man einen Buddler/Schürfer um es dem anderen abzukaufen weil man sich nicht in das gegenteilige Lager traut? Das wäre meiner Meinung nach interessanter als stumpf Erz zu nehmen.
Habt ihr da Vorschläge und Gedanken, die andere Anreizen und inspirieren könnten, etwas kreativer zu sein?