Hier das selbe wie bei anderen DIskussionsthreads.
Wird bald benötigt wenn ich aufräume
Verbesserungsvorschlags Diskussionsthread
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- Sonstiges
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Ska -
1. Dezember 2023 um 09:04
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Falls jemand gern mit meshes/texturen und co arbeitet und dem Projekt helfen möchte, darf er sich gerne bei mir melden. WIr haben so viele Baustellen das jede Hilfe gern gesehen ist.
Egal obs dabei um Textur oder Mesharbeiten geht. Ich wäre froh um jede hilfe.
Und ich such auch jemand der vielleicht lust hätte einige Dokumentationen hier auf vordermann zu bringen. Sprich ein Guide zu Dokumenten System, Haus System usw -
PS: Stellt am besten Sonntag die Notifications hier im Forum aus
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WIr haben so viele Baustellen das jede Hilfe gern gesehen ist.
Egal obs dabei um Textur oder Mesharbeiten geht. Ich wäre froh um jede hilfe.Als ich Gotha vor einem Monat anschrieb und ihm erneut meine Hilfe bei Texturen angeboten habe, da hieß es, dass zur Zeit nicht so ein Bedarf bestehen würde
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Höre ich jetzt auch zum ersten mal
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So.. mal 2 Seiten verbesserungsvorschläge durchgearbeitet. Nun erstmal eine kleine Pause
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So wieder etwas durchgearbeitet.. dann mal einkaufen gehen und dann noch mehr bearbeiten damit man die leute maximal triggern kann
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Wenn man mal Dialoge filzt wegen Dialogen zum KDF und Sounddateien die man nutzen könnte und dann zu einer Erkenntnis kommt...
Ich dachte ja immer das Erzbarone die Orksjagen/bekämpfen eher Loreunkonform sind. Konnte mir nicht vorstellen das man sich in der Position freiwillig in so eine Gefahr begibt. Nun bin ich erleuchtet worden//Das Artefakt wurde versiegelt?
//Ja. Ein mächtiger Bannzauber bewirkt, dass der erste Grabräuber, der sich den Fokus unter den Nagel reißen will ...
//... zu einem Dasein als ruheloser Untoter verflucht wird, der fortan diese Gruft vor allen nachfolgenden Grabräuber beschützen soll.
//Wie kommst du dann an diesem Bannzauber vorbei?
//Das ist nicht mehr nötig.
//Vor einigen Jahren war ein Erzbaron, der zum Zeitvertreib Orks jagte, unvorsichtig genug, die Gruft zu
//Nun ist ER der Wächter über alle Schätze dort unten.
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Wenn man mal Dialoge filzt wegen Dialogen zum KDF und Sounddateien die man nutzen könnte und dann zu einer Erkenntnis kommt...
Ich dachte ja immer das Erzbarone die Orksjagen/bekämpfen eher Loreunkonform sind. Konnte mir nicht vorstellen das man sich in der Position freiwillig in so eine Gefahr begibt. Nun bin ich erleuchtet worden//Das Artefakt wurde versiegelt?
//Ja. Ein mächtiger Bannzauber bewirkt, dass der erste Grabräuber, der sich den Fokus unter den Nagel reißen will ...
//... zu einem Dasein als ruheloser Untoter verflucht wird, der fortan diese Gruft vor allen nachfolgenden Grabräuber beschützen soll.
//Wie kommst du dann an diesem Bannzauber vorbei?
//Das ist nicht mehr nötig.
//Vor einigen Jahren war ein Erzbaron, der zum Zeitvertreib Orks jagte, unvorsichtig genug, die Gruft zu
//Nun ist ER der Wächter über alle Schätze dort unten.
Kann man mit der Großwildjagd in Afrika vergleichen. Gibt genügend Reiche Säcke, dennen einfaches Wild nicht reicht. Also nicht wirklich verwunderlich daß ein Erzbarone Langeweile schiebt und sich ein Hobby sucht.
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Ska
Lässt sich hier nicht etwas machen? Ich würde mir ja zeitgemäß ein Craftingsystem wünschen, in dem die zu craftenden Gegenstände instant fertig sind, aber um abusing zu verhindern eine Abklingzeit draufpacken wann man diese Gegenstände verwenden kann. +
Beispiel:Vatula muss mal wieder drölfzigmillionen Stengel drehen. Er klickt auf "craften" und die Stengel sind instant in seinem Inventar. Können aber erst verwendet/getradet/gelagert werden nach X Stunden/Tagen.
Wer es geil findet der Atmosphäre wegen an einer Mobsi zu kleben dem ist das dann ja immer noch freigestellt. Aber so ist man nicht in der ohnehin schon begrenzten Zeit dazu gezwungen, seine RL Zeit für afk Crafting zu opfern.
Ist der Spieler mit seinem Charakter offline, ist der Charakter ja an sich noch im RP da wie allgemeint bekannt. Ausspielen könnte Vatula im oben genannten Beispiel also, dass sein Charakter das gemacht hat als er "offline" war.
Die RL Zeit die man online verbringt sollte für RP da sein und nicht für das afk craften.Ich verlagere mal die Diskussion dazu hierher, damit der eigentliche Thread damit nicht vom Thema abweicht.
Rein aus meiner Sicht würde ich die Idee nicht gut finden. Warum? Weil das mal wieder ein Problem ist was im RP gemacht wird, aber ooc gelöst werden soll. Was ich damit meine?
Als Beispiel von Vatula was du ansprichst:
Wer zwingt Vatula die Stängel allein zu drehen? Niemand. Er kann sich genauso Hilfe suchen wie jeder andere. Wenn er sein Wissen teilt, könnte er bereits mit einem Helfer 50% der Arbeit teilen.
Ich weiß dass viele sowas im AL/NL nicht machen wollen, weil dann ja Umsatz und "Monopolstellungen" verloren gehen. Aber sowas sollte ja in eurem Lager weniger das Problem sein oder? Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt und auch so sollte es behandelt werden.
Hinzukommt dass das Crafting und auch die Animationen/Ausspielen davon ein wesentlicher Bestandteil des SKO Roleplays sind. Wenn wir das nur OOC machen, brauchen wir keine Mobsis mehr, sondern sowas würde nur noch zur Deko rum stehen. Fände ich jetzt auch nicht so geil.
Rein aus technischer Sicht müsste man ähnlich wie beim Gammelscript dann ausnahmslos jedes Item in der Datenbank anlegen und das wäre sicher auch ein Krampf. Also durchaus machbar aber nicht unbedingt sinnvoll.
Zu deinem letzten Satz sei aber gesagt, dass niemand Craften muss. Jeder der ein Handwerk eingeht, wählt diesen weg selbst. Wenn man keinen Bock auf sowas hat, könnte man das ja auch jemand anderen beibringen der das übernimmt und lust drauf hat -
An sich kann man Ska verstehen, aber auch Sekil. An einer Armbrust sitzt man bspw. auch Stunden.
Craften ist und bleibt einfach nicht geil.
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Ich kenne noch diese elendig langen craftingzeiten... Das diese verkürzt wurden ist schon einfach zucker gewesen. Dabei sei gesagt das Rüstungen und high end Waffen noch immer ihre Zeit in Anspruch nehmen, aber es sehr viel erträglicher geworden ist. Wann steht man dafür schon an der Werkbank? Meiner Meinung nach gehört es dazu, so können andere Spieler einem über die Schulter gucken oder anderweitig interagieren wenn man es nicht unbedingt mit YouTube AFK absitzen will.
Ansonsten für die Massencrafter: holt euch Unterstützung und steht zusammen an der Werkbank. So entsteht auch RP und Beziehungen können sich verstärken/verschlechtern.
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Wer zwingt Vatula die Stängel allein zu drehen? Niemand. Er kann sich genauso Hilfe suchen wie jeder andere. Wenn er sein Wissen teilt, könnte er bereits mit einem Helfer 50% der Arbeit teilen.
Wir haben vier oder fünf Dreher. Geht Sekil hier ja jetzt nicht speziell um den Stengel wie ich das lese, sondern generell, dass Craftingzeit nahezu immer "verlorene" Zeit ist, die das RP nicht bereichert. Sicher, wenn man zufällig grad jemand hat der "mitcraftet" oder dabei steht kann man zumindest nebenher quatschen, aber ist ja auch oft nicht der Fall, die Craftingstations stehen ja nicht gerade in den Lagermittelpunkten (wäre auch komisch).
Im Prinzip ist Craftingzeit ja nur eine Art Sicherheitsmaßnahme, dass das nicht in unlogischen Mengen aus dem Hintern gezogen wird. Von daher find ich Sekils Idee mit dem Cooldown gar nicht übel. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass Leute die ja eh viel Zeit für SKO haben die Craftingzeit viel eher ertragen können als jemand der am Abend mal 1-2 Stündchen hat. Da ist 1 Stunde Craftingzeit gleich sehr anders im Verhältnis. Mit so einem Cooldown wärs da für die mit mehr oder weniger Zeit gleichermaßen fair, die Zeit wäre nicht verschwendet (denn wer Craftingrp machen will kann das so oder so, ob da ein Balken läuft oder nicht) und die Balance wäre auch noch da.
Ob man das nun genau so macht oder nicht ist ja wieder eine andere Frage, aber ich find den Gedankenansatz an sich sehr interessant.
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Ich finde die verkürzten Zeiten eigentlich recht fair. Ich Emote für jeden Bogen, den ich crafte und meistens reicht mir die Zeit gar nicht. Allerdings sind Bögen wohl auch am wenigsten gefragt.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich Pfeile crafte, lasse ich meistens gleich 1000 Stück afk durchlaufen. Und das dauert ewig. Ggf. könnte man sich für Verbrauchsgüter tatsächlich eine Verbessung überlegen.
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Wer zwingt Vatula die Stängel allein zu drehen? Niemand. Er kann sich genauso Hilfe suchen wie jeder andere. Wenn er sein Wissen teilt, könnte er bereits mit einem Helfer 50% der Arbeit teilen.
Ich weiß dass viele sowas im AL/NL nicht machen wollen, weil dann ja Umsatz und "Monopolstellungen" verloren gehen. Aber sowas sollte ja in eurem Lager weniger das Problem sein oder? Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt und auch so sollte es behandelt werden.Glaub mir, auch das ist im Sumpf ähnlich, ich selbst hab mich oft OOC und im RP angeboten für Alchemie und andere Craftingsachen die Aussage war. ,,Ne wir haben genug Alchemisten etc.,, Gerade ich der meist erst 22:30 Uhr online war, hätte kein Problem damit ewig vor mich hin zu craften weil im Sumpf dann eh so gut wie keiner mehr für tieferes RP zu haben ist.
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Also das ihr auch gleich wisst. Solche Systeme sind nicht von mir abhängig. Letztendlich entscheidet Gotha was er als RP förderlich erachtet und was nicht.
Ich gebe euch nur MEINE Sicht der dinge wieder.An sich kann man Ska verstehen, aber auch Sekil. An einer Armbrust sitzt man bspw. auch Stunden.
Craften ist und bleibt einfach nicht geil.
Mal aber jetzt einfach die Gegenfrage. Warum machst du Armbrustbau wenn du keine Lust drauf hast? Aus Erzgründen? Oder was würde dich im RP davon abhalten, einen Zuarbeiter oder gar einen anderen gleichberechtigt anzulernen damit er dir hilft? Stundenlange Crafting Zeit bezieht sich hier aber auch nur auf highend Armbrüste schätz ich oder? Kannst ja gerne mal kurz zusammenvermerken was genau alles gemacht werden muss und wie du dann auf die h kommst.
Wir haben vier oder fünf Dreher. Geht Sekil hier ja jetzt nicht speziell um den Stengel wie ich das lese, sondern generell, dass Craftingzeit nahezu immer "verlorene" Zeit ist, die das RP nicht bereichert.
Den Part sehe ich beispielsweise ganz anders. Ich gehe jetzt mal zum beispiel von Alten Lager aus. Wenn dort einer in der Schreinerei steht oder in der Außenschmiede, finden sich IMMER Leute die dorthin vorbei gehen um RP zu machen weil sie zb Schatten XY suchen oder anderweitig interagieren wollen. Wenn also Der Crafter nicht gezielt AFK arbeiten will, findet sich zu normalen RP Zeiten auch immer RP dazu.
Aber mir ist auch bewusst das es crafting stätte gibt die abseits vom RP sind. Da wäre aber meine Lösung die eher näher zum RP zu bringen.Im Prinzip ist Craftingzeit ja nur eine Art Sicherheitsmaßnahme, dass das nicht in unlogischen Mengen aus dem Hintern gezogen wird. Von daher find ich Sekils Idee mit dem Cooldown gar nicht übel. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass Leute die ja eh viel Zeit für SKO haben die Craftingzeit viel eher ertragen können als jemand der am Abend mal 1-2 Stündchen hat. Da ist 1 Stunde Craftingzeit gleich sehr anders im Verhältnis. Mit so einem Cooldown wärs da für die mit mehr oder weniger Zeit gleichermaßen fair, die Zeit wäre nicht verschwendet (denn wer Craftingrp machen will kann das so oder so, ob da ein Balken läuft oder nicht) und die Balance wäre auch noch da.
Ob man das nun genau so macht oder nicht ist ja wieder eine andere Frage, aber ich find den Gedankenansatz an sich sehr interessant.
Naja Sicherheitsmaßnahme in vielerlei hinsicht. Nicht nur um zu verhindern das jemand unmengen ohne Aufwand erschafft, aber es dient auch dem RP damit man eben nicht sagt " ich wünsche mir den erzlangschwertbastarddrachenorktöter" und der andere nach 5 min kommt und sagt.. hier hab ich gerade frisch gemacht. Es soll die Immersion fördern dass Items eben nicht einfach aus dem nichts kommen sondern ein echter Aufwand dahinter steckt.
Falls es einen Spieler gibt der nur 2h in der Woche zeit hat und sich einen Beruf ausgesucht hat wo die Craftingzeit für ihn einen Monat arbeit bedeuten würde, dann ist das aber auch nicht der richtige RP Beruf für ihn. Abgesehen davon könnte er sich auch hier wieder Hilfe suchen.Ich finde die verkürzten Zeiten eigentlich recht fair. Ich Emote für jeden Bogen, den ich crafte und meistens reicht mir die Zeit gar nicht. Allerdings sind Bögen wohl auch am wenigsten gefragt.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich Pfeile crafte, lasse ich meistens gleich 1000 Stück afk durchlaufen. Und das dauert ewig. Ggf. könnte man sich für Verbrauchsgüter tatsächlich eine Verbessung überlegen.
Ich werd bei Zeiten mal einen kaufen, wenn ich Schatten bin. Also nie hehe >:D
Aber auch hier... das ist doch ein Hausgemachtes Problem. RP Lösung wäre.. du machst nicht einfach 1000 auf einmal sondern für jede Jagd nur 100 was 90% der Zeit einsparen würde oder du lässt dir die von anderen machen. Teilst also wieder deinen Aufwand. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Craftingsystem dazu gedacht war, das jeder unbegrenzte Mengen angemessen alleine herstellen kann/sollte.Glaub mir, auch das ist im Sumpf ähnlich, ich selbst hab mich oft OOC und im RP angeboten für Alchemie und andere Craftingsachen die Aussage war. ,,Ne wir haben genug Alchemisten etc.,, Gerade ich der meist erst 22:30 Uhr online war, hätte kein Problem damit ewig vor mich hin zu craften weil im Sumpf dann eh so gut wie keiner mehr für tieferes RP zu haben ist.
Dann ist das auch wieder ein RP Problem weil jemand nicht "teilen will"
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin jetzt kein Kommunist der alles auf "die Gemeinschaft" teilen will.
Ich finde das wirklich nur zum großteil alles ein RP Problem und kein OOC Problem. Sicher gibt es Rezepte die lange brauchen und die schaut man sich gerne an. Aber ich sehe einfach noch sehr viele Möglichkeiten im RP die Probleme anzugehen bevor man sie im großen Stile ooc anpackt. -
Naja Sicherheitsmaßnahme in vielerlei hinsicht. Nicht nur um zu verhindern das jemand unmengen ohne Aufwand erschafft, aber es dient auch dem RP damit man eben nicht sagt " ich wünsche mir den erzlangschwertbastarddrachenorktöter" und der andere nach 5 min kommt und sagt.. hier hab ich gerade frisch gemacht. Es soll die Immersion fördern dass Items eben nicht einfach aus dem nichts kommen sondern ein echter Aufwand dahinter steckt.
Wäre doch bei dem Vorschlag auch nicht der Fall. Man "startet" da ja effektiv den Craft, aber kann sich frei rumbewegen. Die Zeit ist aber ja dennoch da.
Den Part sehe ich beispielsweise ganz anders. Ich gehe jetzt mal zum beispiel von Alten Lager aus. Wenn dort einer in der Schreinerei steht oder in der Außenschmiede, finden sich IMMER Leute die dorthin vorbei gehen um RP zu machen weil sie zb Schatten XY suchen oder anderweitig interagieren wollen. Wenn also Der Crafter nicht gezielt AFK arbeiten will, findet sich zu normalen RP Zeiten auch immer RP dazu.
Aber mir ist auch bewusst das es crafting stätte gibt die abseits vom RP sind. Da wäre aber meine Lösung die eher näher zum RP zu bringen.Aber nur wenn sie etwas vom craftenden Schatten brauchen. Wenn jemand was vom stengeldrehenden Taz braucht schaut er auch ins Labor, klar. Und dann findet da das Gespräch statt. Aber das sind ja ausnahme-RP-Situationen und was ganz Anderes als wenn Taz in der Zeit durchs Lager gehen kann und sich aktiv am Lager-rp einbringen kann. RP am Craftingbereich ist nie das Lagerrp, sondern die RP Bubble, die etwas voneinander braucht.
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Meiner Ansicht nach würde diese Methode aber nur dazu führen, das man noch viel weniger Handwerker ausbilden würde, als ohnehin schon.
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Wäre es denn machbar individuelle Craftingzeiten zumindest noch etwas zu reduzieren? Schreinern z.B. geht super schnell, das passt. Wenn ich mir dann aber Clid angucke der fürs Gerben ewig braucht, und jeder Leder haben will, wäre es cool wenn das schneller ginge. Vielleicht kann man ja die Zeiten bei einigen Berufen die so auf Massenware angelegt sind, wie eben Leder und Stengel entsprechend auch so reduzieren.
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Wäre es denn machbar individuelle Craftingzeiten zumindest noch etwas zu reduzieren? Schreinern z.B. geht super schnell, das passt. Wenn ich mir dann aber Clid angucke der fürs Gerben ewig braucht, und jeder Leder haben will, wäre es cool wenn das schneller ginge. Vielleicht kann man ja die Zeiten bei einigen Berufen die so auf Massenware angelegt sind, wie eben Leder und Stengel entsprechend auch so reduzieren.
Kommt drauf an. Wenn er 100x Leder craftet und dahr lang braucht, würde ich sagen.. such dir einen zuarbeiter/helfer.
wenn er jetzt irgendwas craftet was insgesamt für sich selbst sehr lang braucht. kann man sich das anschauen. -