Guten Tag zusammen,
aus gegebenem Anlass hätte ich eine Frage, beziehungsweise eine Anregung für die Spielleitung, bezüglich der allseits geliebten Zeitblase. Hierzu zwei Beispiele. Vor ein paar Tagen bin ich mit Specter auf Drake und Lyanna getroffen. Es ergab sich ein extrem spaßiger Überfall mit einer Mischung aus Emote und Engine Kämpfen inklusive abschließendem Geiselnahme Standoff. Diese Aktion bewegte sich von der Brücke zum Alten Lager bis über den Minenweg und anschließend in Richtung des Neuen Lagers. Das alles war nur möglich, weil zu dieser Zeit nur 12 Spieler auf dem Server gewesen sind und daher niemand dazukommen konnte. Anschließend habe ich mich gefragt, ob ich den gesamten Minenwald hätte sperren können, wenn dies zur Stoßzeit passiert wäre.
Gestern dann die Sache mit den Orks, die von einigen Schürfern in unsere "Zeitblase" gepullt wurden. Hier kamen wir nicht dazu in dieser Hinsicht eine Absprache zu treffen, geschweige denn die Schürfer entsprechend zu informieren. Also wurde hingenommen, dass Ogutu ins Neue Lager rennen konnte, um Verstärkung zu holen, während Darren eigentlich nur drei Schwerthiebe ausemoted und ausgewürfelt hat. Ich würde vorschlagen, die RP-Regel 8b
Spoiler anzeigen
8.b
Kommen nach Beginn einer im RP ausgespielten Konfliktsituation weitere Spieler hinzu, so gelten diese Regeln auch für die neu hinzugekommenen. Diese sind in der Pflicht, sich zu informieren, wie lange der Beginn des Konflikt-RPs her ist. Ist dabei ersichtlich, dass mehr Zeit für das Schreiben der RP-Handlungen aufgewendet wurde, als die eigentlichen RP-Handlungen in ihrer tatsächlichen Ausführung benötigen würden, so dürfen sich die neu hinzugekommenen nicht einmischen, bis die ausgespielten RP-Handlungen in ihrem Zeitaufwand nicht der bis zum Eintreffen der neuen Spieler verstrichenen Schreibzeit entsprechen. Neu hinzugekommene Spieler dürfen sich auch dann nicht einmischen, wenn eine RP-Konfliktsituation in einen Enginekampf übergeht. Sollte ein solcher Kampf lange genug dauern, um die Teilnahme der neu hinzugekommenen Spieler zu gestatten, müssen diese zuvor ausreichend Abstand zu den Kämpfenden einnehmen und erneut aus der Richtung, aus der sie ursprünglich hinzugestoßen waren, kommen.
Diese Beschränkung gilt erst ab dem tatsächlichen Beginn und auch nur für die tatsächliche Dauer des RP-Kampfes. Wenn Teilnehmer nach Beginn der Konfliktsituation erst reloggen oder über die Entscheidung, ob es ein RP-Kampf oder ein Enginekampf wird, OOC diskutieren, dann gilt dieser Zeitraum nicht als RP-Kampfzeit und wird demnach auch nicht berücksichtigt, wenn weitere Spieler hinzustoßen.
ein wenig zu konkretisieren. Denn momentan ist es mal so und mal so. Manchmal heißt es: Alle zurück, eine Stunde später ist es wieder: Egal, einfach weitermachen.
1. DARF ich jederzeit auf meine Zeitblase bestehen, auch wenn dies für einen vollen Server bedeuten würde, dass in den nächsten 20 Minuten niemand den Minenwald betreten kann?
2. MÜSSTE ich sogar in jeder betreffenden Situation darauf bestehen, um unlogische Konfrontationen zu vermeiden und immer den selben Ablauf bei solchen Situationen gewährleisten zu können?
3. KANN von einer Zeitblase abgesehen werden, wenn zu viele Spieler betroffen wären, oder es zu aufwendig wäre, die ganzen Abläufe wieder zurückzudrehen?