Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Abgelehnt
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

In Extremo

• Sonstiges
  • Leines
  • 31. Mai 2023 um 12:05
  • Geschlossen
  • Leines
    Reaktionen
    722
    • 31. Mai 2023 um 12:05

Mal eine ganz kuriose Nachfrage meinerseits:

Wir kennen doch alle diese epische Szene aus Gothic 1 wo im Alten Lager die Dudes von InExtremo ihre Lieder reinmeddeln.

Wäre es scriptseitig möglich so eine Art Wanderbarden mit in unsere Kolonie zu werfen & vielleicht kleine Konzerte lagerübergreifend geben zu lassen? Vielleicht mal hier, dann mal da?

Letztens hat ein Eventler kleine Sounds zu Beginn eines Überfalls gedroppt. Vielleicht kann man ja so in der Art und Weise mit einem Befehl Musik während eines Lagerkonzerts droppen lassen?

Ich bin selber Musiker aus Leidenschaft und hätte hier das Equipment so keltische Lala selbst produzieren zu können. Somit würden darauf keine Rechte bestehen.

Meddel off 🤘🏻

• Mazda
    Reaktionen
    2.388
    • 31. Mai 2023 um 12:16

Musik von Bands oder dergleichen gehen auf keinen Fall, wegen Urheberrecht. Wenn man Musik selbst produziert oder covered müsste man nur darauf achten, dass es doch irgendwo ins Setting passt.
    Die Idee Musik ins Spiel zu bringen ist nicht neu und man könnte ja auch im Emote verpacken, was man eigentlich auf der Laute/Dudelsack whatever eigentlich für ein Lied spielt, aber spielbare Musik für andere einfügen wäre eine gute Idee, wenn das Urheberrecht eben dafür kein Problem darstellt. (Solche Menüs scheinen ja nicht so aufwendig zu sein, wenn man /tausche betrachtet)

Achtung, hässlich

• Barlin
    Reaktionen
    1.770
    • 31. Mai 2023 um 12:17

Abgesehen von der nicen Idee, musst du bedenken, dass die .mod nur .wav Dateien handeln kann, welche bekannterweise meist sehr viel Platz fressen.

• Leines
    Reaktionen
    722
    • 31. Mai 2023 um 12:23

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher aber ich glaube das sogar Musik von Bands bis maximal 15 Sekunden benutzt werden dürften solange dafür kein Geld genommen wird. Müsste man sich nochmal schlau machen.

Andernfalls hab ich hier Zuhause auch vieles an Instrumenten und das Know-How wie ich kurze Lieder selbst produzieren könnte. Gut beim Dudelsack wird’s etwas kritisch .. 😅

Einmal editiert, zuletzt von Leines (31. Mai 2023 um 12:30)

• Wendel
    Reaktionen
    5.234
    • 31. Mai 2023 um 13:51

Musik, Gema und Urheberrecht ist gaaaanz schwierig. Da trittst du leider durch die ganzen Grauzonen sehr schnell ins Fettnäpfchen.

Zumindest in Bezug auf Youtube und co gibt es diese Regel, sind glaub ich 10 Sekunden. Das dürfte aber auch nur im Rahmen von Reaktions sein, und da gehts auch „nur“ um die Monetarisierung.

Wie das mit Coversongs ist müsste man auch rausfinden. Denn auch da hat irgendwer die Rechte.

Wenn man da aber passend Royality Free was findet oder sich wer erbarmt der was klimpert, UND man das Problem der Songfilegröße hinkriegt wäre das sicher was nices.

Nur nehme ich mal einfach an, dass es nicht lösbar war, aus einem der genannten oder noch nicht genannten Gründe, das Thema kommt ja doch gefühlt jedes Jahr auf.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Ferros
    Reaktionen
    1.886
    • 31. Mai 2023 um 14:50

Die NPCs sind das geringste Problem.

Bei der Musik bräuchtest du eine schriftliche Genehmigung des Urhebers und aller anderen Rechteinhaber. (z.B. In Extremo + Studio + jeden anderen Teilinhaber). Das wirst du aber vermutlich nicht kriegen. Selbst wenn In Extreme das cool fände, würde ein Plattenstudio vermutlich nie auf sein Geld verzichten. Ich kenne Fälle von Benefizveranstaltungen wo man nachträglich auf das Geld gepocht hat. Teils gerichtlich, weil dem Studio ein paar krebskranke Kinder scheiß egal sind.

Gotha würde sich der illegalen Verbreitung strafbar machen, wenn er dir die Musik zum Download (auch als Ingamemusik, muss ja ins Modpack....) zur Verfügung stellt. Außerdem fällt es in dem Fall nicht unter die rechtliche Definition einer privaten Sicherheitskopie, weil Gotha (angenommen) keine Originalversion des Lieds besitzt und weil es defacto keine private Verwendung ist, wenn man sie im Internet hochlädt.

Die scheiß Diskussion beginnt nämlich schon bei Idioten, die Musik auf ihre Cloud hochladen...

Die ganze Geschichte ist in Österreich schon beschissen genug und in Deutschland kannst du mal ne ordentliche Kelle Scheiße oben drauf packen, weils die Polizei und die ganzen Erbsenzähle dort interessiert.

Die einfachste und vermutlich sinnvollste Lösung: Mach Youtube auf und hör dir die Scheibe in Dauerschleife an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Santino
    Reaktionen
    381
    • 31. Mai 2023 um 15:06

Als würde das wirklich jemanden interessieren was auf einem 50 Mann Server abgeht. Also bitte...

• Barlin
    Reaktionen
    1.770
    • 31. Mai 2023 um 15:10
    Zitat von Lucius

Als würde das wirklich jemanden interessieren was auf einem 50 Mann Server abgeht. Also bitte...

Du wirst immer irgendwen haben, der angepisst ist und sowas meldet. Und wenns uns Geld geht, kommen die Firmen Heuschrecken.

• Santino
    Reaktionen
    381
    • 31. Mai 2023 um 15:13
    Zitat von Spike

Du wirst immer irgendwen haben, der angepisst ist und sowas meldet. Und wenns uns Geld geht, kommen die Firmen Heuschrecken.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die würden sich dafür nie die Mühe machen das zu überprüfen.

• Taz
    Reaktionen
    8.125
    • 31. Mai 2023 um 15:18

Sicher, sehr unwahrscheinlich, dass es einfach gefunden wird. Braucht aber nur einen salty Gebannten und Gotha ist auf der Straße oder im Knast, zweifle stark daran, dass es das wert ist.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

• Leines
    Reaktionen
    722
    • 31. Mai 2023 um 17:01

Ja die Sache mit den Saltygebannten könnte ich mir durchaus gut vorstellen. Kommt also nur die Eigenkomposition in Frage, ohne sich durch die deutschen Rechtslinien zu fummeln.

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal eine Homepage erstellt wo ich als Hintergrundmusik einen kurzen Teil eines Liedes unter 100kb drosseln musste. Mit den passenden Programmen ist sowas möglich aber nicht so einfach.

Mir kam da noch eine Idee dazu;

Vielleicht könnte man zusätzliche kleine Backingtracks erstellen welche nur von kurzer Zeitschleife sind. Diese dann zu den einzelnen Instrumenten im Spiel hinzufügen und vielleicht ein kleines Fenster reinbasteln welches einem erlaubt, zwischen den Tracks zu switchen. So wärs auch für jedermann möglich, nicht nur mit den Befehlsfechten. Diese Tracks könnte ich ebenfalls alle selbst produzieren, bis auf den Dudelsack versteht sich. Wir wollen ja keine Nachbarn aufscheuchen. 😉

Allerdings fehlt da ne Animation für die Trommel, Flöte usw.

Keine Ahnung.. was meint denn die Administration zu der ganzen Sache? Zeitlich überhaupt möglich?

• Wambo
    Reaktionen
    7
    • 31. Mai 2023 um 17:15

Wenn es unbedingt sein MÜSSTE, dann kann man auch auf Lizenzfreie Tracks zurückgreifen. Mir fallen da adhoc keine ein, aber es gibt ganz sicher welche, die was taugen und ins Setting passen würden.

Mir ist das völlig gleich, ich brauch' sowas jetzt nicht unbedingt. :grinning_squinting_face:

• Valdur/Hieronymous
    Gast
    • 31. Mai 2023 um 17:16
    Zitat von Ralf

Ja die Sache mit den Saltygebannten könnte ich mir durchaus gut vorstellen. Kommt also nur die Eigenkomposition in Frage, ohne sich durch die deutschen Rechtslinien zu fummeln.

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal eine Homepage erstellt wo ich als Hintergrundmusik einen kurzen Teil eines Liedes unter 100kb drosseln musste. Mit den passenden Programmen ist sowas möglich aber nicht so einfach.

Mir kam da noch eine Idee dazu;

Vielleicht könnte man zusätzliche kleine Backingtracks erstellen welche nur von kurzer Zeitschleife sind. Diese dann zu den einzelnen Instrumenten im Spiel hinzufügen und vielleicht ein kleines Fenster reinbasteln welches einem erlaubt, zwischen den Tracks zu switchen. So wärs auch für jedermann möglich, nicht nur mit den Befehlsfechten. Diese Tracks könnte ich ebenfalls alle selbst produzieren, bis auf den Dudelsack versteht sich. Wir wollen ja keine Nachbarn aufscheuchen. 😉

Allerdings fehlt da ne Animation für die Trommel, Flöte usw.

Keine Ahnung.. was meint denn die Administration zu der ganzen Sache? Zeitlich überhaupt möglich?

Alles anzeigen

Das grosse Problem sind die Sounddateien, die sich auch nicht unterbrechen lassen. Hatte da mal für Events vorgeschlagen, dass ich ein bisschen Musik mache (Thema für den Oberbösewicht einer geplanten Eventreihe meinerseits, etc), aber Aufwand+Umsetzung taugen nicht wirklich.

Wenn das jetzt allerdings doch ginge: Hab genug vernünftige Midi-Templates, einen Synthi und auch genügend Instrumente rumstehen um zu unterstützen, wenn Zeit ist.

Alternativ muss man wohl Live auf dem TS oder Discord spielen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Zendarius
    Reaktionen
    2.707
    • 31. Mai 2023 um 18:40

Man könnte auch Adrian von Ziegler anschreiben.
    Der gibt seine Musik eh frei, solange es nicht Kommerziell genutzt wird.

S6mU5.gif

• Leines
    Reaktionen
    722
    • 31. Mai 2023 um 19:17

Sieht sehr passend aus und die Frisur von ihm ist auch nicht schlecht. Glaub das wär unser Mann! 😎

• Cornelius
    Reaktionen
    4.453
    • 20. März 2025 um 01:48

Gescriptete Wanderbarden wird es wohl niemals geben, gründet im RP gerne eine.

Geschlossen.

tal4cz0vof1.jpg

• Cornelius 20. März 2025 um 01:48

Hat das Thema geschlossen.
  • Cornelius 20. März 2025 um 01:48

Hat das Thema aus dem Forum Verbesserungsvorschläge nach Abgelehnt verschoben.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 14 / 200

Spielerrekord: 148

00:58 Uhr | Klarer Sternenhimmel

IDSpielername
0 Gocha
1 Benn
2 Xorth
3 Sev
4 Valero