Da man ja immer wieder in letzter Zeit OOC Frust vernimmt, hab ich hier mal eine einfache Umfrage erstellt, in der man etwas freier antworten kann als in Vatulas Thread. Ich würde das einfach mal ne Zeit laufen lassen und die Ergebnisse dann hier reinstellen, auf die reine Kritik runtergebrochen und ohne mögliche Beleidigungen. Ist anonym.
https://forms.gle/8rhtMUWsoLRfewPZA
[Umfrage] Was gefällt euch derzeit am Sumpf und was nicht?
-
Jarret -
7. Januar 2024 um 16:38 -
Geschlossen
-
-
Jarret
7. Januar 2024 um 16:41 Hat den Titel des Themas von „Was gefällt euch derzeit am Sumpf und was nicht?“ zu „[Umfrage] Was gefällt euch derzeit am Sumpf und was nicht?“ geändert. -
Bro schon wieder so ein Thread? Kümmert euch um eure Leute, entmachtet die die Neulinge mit Motivation bremsen und baut das Lager endlich mal wieder auf.
-
entmachtet die, die Neulinge mit Motivation bremsen
Und wer ist das in deinen Augen? :p
-
Und wer ist das in deinen Augen? :p
Weiß das nicht jeder nur traut es sich niemand zu sagen?
-
Umfrage macht für Vatu Sinn, der das entsprechend so anpasst, aber was das jetzt wieder bringen soll weiss ich nicht. Mein Vorschlag wäre mal RP RP sein lassen statt immer alles ins OOC zu ziehen.
-
Umfrage macht für Vatu Sinn, der das entsprechend so anpasst, aber was das jetzt wieder bringen soll weiss ich nicht. Mein Vorschlag wäre mal RP RP sein lassen statt immer alles ins OOC zu ziehen.
Ich weis es kommt eh wieder das SKO ist ein Phasenspiel Argument oder so aber es klappt ganz offensichtlich im Moment nicht. Die "Phase" hält mit wirklich kurzer Unterbrechung jetzt schon nen halbes Jahr. Im Sommer hieß es im Winter wird's besser wir haben Winter und es ist nicht besser. Rp Probleme gehören im Rp gelöst auf jeden fall aber wenn ein Thema wieder und wieder und wieder aufkommt dann scheint das nicht zu klappen und man kann durchaus auch mal OOC Checken was los ist was besser sein könnte usw.
Mir Blutet in gewissem Sinne immer noch das Herz das ich aus dem Sumpf weg bin weil Setting und Design einfach genau mein ding sind für nen RP Projekt aber die umstände mich einfach langsam verbrannt haben.
-
aber es klappt ganz offensichtlich im Moment nicht
Höh? Was denn?
-
Ich weis es kommt eh wieder das SKO ist ein Phasenspiel Argument oder so aber es klappt ganz offensichtlich im Moment nicht. Die "Phase" hält mit wirklich kurzer Unterbrechung jetzt schon nen halbes Jahr. Im Sommer hieß es im Winter wird's besser wir haben Winter und es ist nicht besser. Rp Probleme gehören im Rp gelöst auf jeden fall aber wenn ein Thema wieder und wieder und wieder aufkommt dann scheint das nicht zu klappen und man kann durchaus auch mal OOC Checken was los ist was besser sein könnte usw.
Mir Blutet in gewissem Sinne immer noch das Herz das ich aus dem Sumpf weg bin weil Setting und Design einfach genau mein ding sind für nen RP Projekt aber die umstände mich einfach langsam verbrannt haben.
Diese Phase hält im Sumpf bereits 2 - 2 1/2 Jahre an. Keine Scheu
-
Diese Phase hält im Sumpf bereits 2 - 2 1/2 Jahre an. Keine Scheu
Und vorm Reset, aber sch, da war ja immer alles unter einem selbst besser
-
Diese Phase hält im Sumpf bereits 2 - 2 1/2 Jahre an. Keine Scheu
Weise Worte von Baalwando. Der Sumpf hatte schon immer mit Auf- und Abphasen zu kämpfen. Ich spielte im Sumpf seit anno schläfini 2018. Es wurde stets behauptet, dass der Sumpf zu speziell für die meisten Spieler sei. Aber wie so oft, ist das Problem äußerst vielschichtig und wahrscheinlich gibt es auch keine Universallösung.
Ohne meine persönlichen Gründe jetzt aufzählen zu wollen, warum ich den Sumpf verlassen habe, kann ich nur sagen, dass man den Sumpf zu einem großen Teil einem Reset unterziehen müsste. Von der Führung bis zum Novizen. Der Sumpf hatte schon immer Probleme, ja. Aber die heutige Depression ist anders. Sie ist festgefahren und verantwortliche Personen weigern sich, das anzuerkennen oder etwas dahingehend zu verändern. Ich kann nur ein Lob an Vatula aussprechen, dass er durch Umfragen immer wieder die eigene Führung hinterfragt. Doch scheint das zu meinem Bedauern nicht zu reichen.
Aus meiner Sicht gehört ein neues Konzept in den Sumpf. Neue Führungspersonen, autarkere Gilden, ein lockereres Magiesystem, ein verbessertes Belohnungssystem, und so weiter.
Natürlich wage ich zu behaupten, dass den meisten Spielern des Sumpflagers die Situation dort gefällt oder gar Spaß macht. Das sei ihnen auch gegönnt. Aber man sollte dennoch sehen, wie man die Spielerverteilung aller drei Lager in ein Gleichgewicht bringen kann. -
Aber man sollte dennoch sehen, wie man die Spielerverteilung aller drei Lager in ein Gleichgewicht bringen kann.
Das wird man nie schaffen, hat generell ja in SKO noch nie geklappt. Sicher könnten es gern mehr sein, aber das NL wird IMMER am Meisten Spieler anziehen, war vorm und nachm Reset so. Da muss die NL Führung schon hart reinkacken, dass sich das ändert. Also wirkliches Gleichgewicht ist einfach unmöglich, generell mehr AL und SL Spieler wären aktuell aber gut, hat man aber natürlich auch wieder den Masseneffekt. Wo schon viel ist, gehen die Neuen eher hin. Das ist also ein unrealistisches Ziel, das Ziel sollte viel eher sein diese Nische die der Sumpf darstellt attraktiver zu gestalten ohne sie aber auch vollkommen zu 0815 aufzuweichen.
Neue Führungspersonen, autarkere Gilden
Das wurde ja schon lange gefördert, der letzte Punkt der da wohl noch wäre, wäre ein Novizen-GL, aber da gibts ja leider keine Kandidaten für, auch wenn schon lange danach gesucht wird, wie du ja auch selbst erfahren hattest im RP.
ein lockereres Magiesystem, ein verbessertes Belohnungssystem
Auch daran wird schon lang gearbeitet und man ist mit Magie schon sehr locker, selbst als Suchender Mana, als Novize schon locker Spruchrollen verdienbar. Belohnungssystem wurde auch weit ausgebaut, dass da jede Gilde recht souverän gönnen kann mit Novizen und Templern die verteilen können etc. Und von dem was ich gehört/ gesehen habe scheut man sich da auch nicht in die Tasche zu greifen.
-
Ich versteh die Problematik nicht Leute. Vatula und Brock sind doch 1a Player und GLs. Mein Schwachkopf Aziz ist richtig krass aufgestiegen und war sicherlich kein von Erhabenheit triefender Elite-Angar. Also am Aufsteigen kannst nicht liegen. Waffen? Ausrüstung? Ich wurde damit zugeschissen wenn ich im RP gefragt hab und Leistung gebracht habe. Sogar als ich meine "RP-Pflichten" schleifen ließ. Glaubens-RP immer da wenn man Bock hatte. Taz bot das letztens sehr oft an als mein char noch rumwackelte. Einzig was ich anzukreiden hatte war dieses Defensive Spielart, die "Absolute Friedenspolitik". Ungläubige verdreschen is einfach nice.
Kann ich aber auch verstehen, denn der Sumpf wird dann einfach geplättet wenn Kriech is.
Ich erstell mir auf alle Fälle mal wieder einen Sumpfspinner. Zuerst operiere ich aber noch mit Fjellibert im Alten Lager, was auch sehr Spaß macht.
Naja macht mit dem gelaber was ihr wollt kuss auf die nuss
-
Also wirkliches Gleichgewicht ist einfach unmöglich, generell mehr AL und SL Spieler wären aktuell aber gut, hat man aber natürlich auch wieder den Masseneffekt.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war das AL mit weit aus mehr Spielern beglückt, als die anderen beiden Lager.
Aber das hat vermutlich mit den damaligen Spielern in diesem Lager zu tun, die das RP damals grundsätzlich für alle Gildenlosen u. Gildenspielern voran gebracht haben.
Also ist diese Aussage vielleicht nicht ganz korrekt aufs AL bezogen. -
Es ist noch gar nicht so lange her, da war das AL mit weit aus mehr Spielern beglückt, als die anderen beiden Lager.
Aber das hat vermutlich mit den damaligen Spielern in diesem Lager zu tun, die das RP damals grundsätzlich für alle Gildenlosen u. Gildenspielern voran gebracht haben.
Also ist diese Aussage vielleicht nicht ganz korrekt aufs AL bezogen.Wüsst ich nicht wann das gewesen sein soll. Wenn ein neuer Schub Spieler kommt, sind die natürlich erstmal im AL, aber der Großteil hat sich immer schon vor Charerstellung fürs NL entschieden. Sicher wars mal besser als aktuell, aber NL war schon immer der Favorit, grad auch unter den ganze Neuen
-
Einzig was ich anzukreiden hatte war dieses Defensive Spielart, die "Absolute Friedenspolitik". Ungläubige verdreschen is einfach nice.
Ja das war halt immer das Problem, dass einen 1v5 Krieg anzahlmäßig starten dumm ist, also sowohl im RP und OOC. Das war auch schon immer das was die diplomatischer angehauchten Chars zurückgehalten hat.
-
mal mal weg davon wer wann wie viele Spieker hatte (denn das ist hier völlig egal) würde ich mir mehr Aktivität wünschen.
Dabei sind alle Gildenspieler gemeint. Ob Guru, Templer, Tempeldiener oder Novize.
Mich eingeschlossen.
Natürlich verstehe ich, dass man RL hat.
Studium, Kind, Arbeit, Urlaub oder was weiß ich.
Ich erwarte nicht, dass alle steht’s im Lager rumlaufen jedoch wäre es nett zu sehen, dass Spieler online sind.
Und wenn sie nur alle 30 min auf eine DM Antworten weil sie afk in der Hütte stehen so lockt dies doch Spieler online die dann gegenseitig RP machen.
Ganz einfach:
Man hofft, dass jener afk Spieler noch antwortet und bleibt solange on, nutzt aber auch die Zeit für RP.
Was die Belohnungen angeht, so versuche ich schon daran zu denken auch was springen zu lassen.
Manchmal vergisst man es jedoch xD
-
Einzig was ich anzukreiden hatte war dieses Defensive Spielart, die "Absolute Friedenspolitik". Ungläubige verdreschen is einfach nice.
Den Ansatz find ich richtig gut. Ja, vielleicht ist das auch ein großer Teil, was das Sumpflager von anderen Lagern so unterscheidet. Es liegt ja ganz eindeutig auf der Hand, weshalb das Neue Lager so interessant für neue Spieler ist. Und das liegt nicht am schönsten Mann der Kolonie! Bei uns gibt's stetig mal einen über die Mütze und auch der dauerhafte Konflikt mit dem Alten Lager ist natürlich was schönes. Als Sumpfler würde mir persönlich nach geraumer Zeit auch etwas langweilig werden, wenn der einzige Gegner das Tier im Walde wäre. Vielleicht braucht das Sumpflager neben seinem GlaubensRP auch mal mehr KonfliktRP, ob mit dem Neuen oder Alten, ist ja völlig wurscht.
-
Ich finde der Sumpf hat schon Ewigkeiten das gleiche Problem. Es ist ein Passives Lager, die meisten im AL oder NL können auf das Lager komplett verzichten. Ich wünschte mir ein Radikales Sektenlager welches Radikal durchgreift wenn etwas Passiert, welches sich vielleicht auch mal an Konflikten beteiligt für ihr eigenen Profit. Am Anfang war das mal so, man konnte als Bandit auch mal die Novizen, Templer überfallen jetzt ist das so als würde man direkt nen Feuer/Wassermagier Hops nehmen.
Ich habe versucht mit verschiedenen Chars im Sumpf an Hehlerware zu kommen. Die meisten Sumpfler haben mir dann mit dem /nein Befehl geantwortet viel RP Möglichkeiten wurde da nicht gelassen. Auch ein Handel ist sehr anstrengend und die meisten Sachen kriegt man nicht und wird nur hin und her geleitet. Also wenn ich weder Konfliktartig noch Friedlich großartig mit dem Sumpf Interagieren kann, wieso soll ich dann Überhaupt mit dem Lager interagieren?
-
Also wenn ich weder Konfliktartig noch Friedlich großartig mit dem Sumpf Interagieren kann, wieso soll ich dann Überhaupt mit dem Lager interagieren?
Das ist generell ein Problem. Warum sollte der Sumpf auch mit AL und NL interagieren. Krautverkauf springt keiner groß drauf an, bleibt nur das ab und an missionieren. Und auch das ist meist kein schönes Erlebnis, weswegen es kaum einer machen will.
Gemeinsam irgendwo hingehen ist dann höchstens noch, aber da braucht weder der Sumpf noch das AL noch das NL wirklich Hilfe, da macht man Lagerübergreifendes ja nur damit halt was Lagerübergreifendes da ist, nicht weil man sich in irgendeiner Weise braucht.
-
Wüsst ich nicht wann das gewesen sein soll. Wenn ein neuer Schub Spieler kommt, sind die natürlich erstmal im AL, aber der Großteil hat sich immer schon vor Charerstellung fürs NL entschieden. Sicher wars mal besser als aktuell, aber NL war schon immer der Favorit, grad auch unter den ganze Neuen
Zwischen Ende 2019 u. Mitte 2021. Der Zeitraum ist ziemlich einfach einzugrenzen.
Scheinbar erleidest du gerade einen seltenen Anfall von Scholzeritis, oder kannst dich einfach nicht dran erinnern.
NL waren immer gut Spieler da, das will ich nicht anzweifeln, jedoch war das AL über einen langen Zeitraum in einem richtigen Boom!
Schon damals wurde jedoch der Sumpf nicht direkt wegen den RP-Gegebenheiten gemieden, sondern wegen den Personen, die dort das Sagen hatten, bzw. besondere Posten inne hatten -> z.B. Hüter des tiefen Sumpfes (Cringe-Bubble um den tiefen Sumpf)
-