So, nachdem ich das Ganze beinahe verpasst hätte, habe ich die Demo jetzt auch mal durch.
Optisch finde ich das ganze Klasse. Ja, das Startgebiet ist sehr verändert wurden und gerade der Austauschplatz wirkt eher wie die Mauer in GoT. Allgemein ist der Berg sehr hoch. Den Start an sich finde ich auch okay, auch wenn ich gleich wissen wollte, wie es zu solch einer Explosion kommen konnte. Die Selbstgespräche des Helden fand ich tatsächlich recht nervig. Für das Intro brauchen sie in der Deutschen Fassung aber auf jeden Fall Bodo Henkel, das ist einfach ein muss XD
Die Darstellung von Diego fand ich sogar recht passend. Wirkt ein wenig wie Han Solo, find ich eigentlich gut. Auch das Rüstungsdesign gefallen mir, mit kleinen Ausnahmen. Die Garderüstung hat sofort einen Wiederekennungswert und sieht auch soweit realistisch aus. Die Helme sind etwas gewöhnungsbedürftig und die Schwere Garderüstung… nunja, aber im Großen und Ganzen gefällt mir der Stil.
Das Kampfsystem finde ich in Ordnung. Es ist nicht so Komplex wie in Kingdom Come, wo man 5 bzw. 6 Angriffsrichtungen hat, aber auch kein einfaches linke-Maustaste-geklicke von G3. Man kommt gut rein und was die Gegner-KI angeht, das hier ist immerhin nur eine Demo, ein Prototyp, es gibt bisher nicht mehr als das. Da wird sich, sollten sie es weiter machen, bestimmt einiges verbessern (hoffentlich).
Das Inventar… nunja, optisch Okay, von der Bedienung fand ich es umständlich. Jedes Mal, wenn ich was auswählen, ausrüsten, essen ect. Wollte, bin ich die Reiter durch gegangen. Z zum benutzen ist halt sehr ungewohnt, finde ich. Aber das kann man sich ja hoffentlich anpassen (hab gar nicht probiert, ob das jetzt bereits ging).
Mit den Scavengern und Snappern habe ich allerdings ein Problem. Die sehen sich sehr ähnlich und beide sehr abweichend vom Original. Scavenger sind Vögel, sehen aber hier aus wie Saurier mit Schnäbeln. Und Snapper… Die sollten eigentlich aussehen wir Raptoren ohne vorderarme. Meinetwegen auch mit kleinen wie in G3, aber nicht so. Da sollte vom Stil her noch mal was überdacht werden.
Also im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mir das ganze doch sehr gefällt. Ich hoffe, dass die da echt weiter machen.
Und an die, die sofort nur Kritisieren, manchmal sollte man einem Spiel auch eine Chance geben. Wenn hier gesagt wird, dass sich kein Gothic-feeling einstellt, dann frag ich mich, wie es das nach einer solch kurzen Zeit tun soll? Das richtige Gothic-feeling kann meiner Meinung nach so richtig erst im alten und den anderen Lagern aufkommen, aber bis dahin ist man ja gar nicht gekommen. Also mir hat die Atmo gefallen, vor allem als man dann durch das Tor kahm und vertraute Gegenden gesehen hat.
Letztlich muss ich sagen, dass ein Remake niemals jedem gefallen wird. Das ist auch glaube ich nicht möglich. Würden sie jetzt nur das alte G1 nehmen und 1:1 mit besserer Grafik übernehmen, dann wären die Hardcorefans, wie die meisten von uns, zwar bestimmt zufrieden, aber unsere zahl ist viel zu klein, als dass man das wirtschaftlich rechtfertigen könnte.
Ich kenne das ja selbst von Thief. War damal übelst froh, als die 2014 das Reboot rausgebracht haben. Aber am ende hat es mir dann zwar als Spiel gefallen, aber als Thief nicht. Tja, dann spiele ich halt weiterhin die alten Teile. Das gleiche kann es ja bei diesem Gothic Remake werden. Wem es nicht gefällt, der ist doch nicht gezwungen es spielen zu müssen, wenn ihm das Original besser gefällt.
Als letztes muss ich noch sagen, dass mir die Kampfanimationen gefallen. Der schwere angriff geht ja sogar als Oberhau durch XD