Event Feedback
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Kann ich so unterschreiben!
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Ich hätte tatsächlich ein paar Fragen an den Eventler zu dem Event mit dem Untoten Paladin, wenn sich jener hier bekennen würde oder mir eine Forenpn schreibt wäre das sweet.
@Spielleiter Eventleiter
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Wieder ein sehr schönes Event von Redan/Nizaris, welches sich aus einer spontanen Idee zu einem abendfüllendem Erlebnis gemausert hat. Ich will das hier einfach mal generell als Wertschätzung da lassen. Du bist das Optimum was ich mir unter einem motivierten und engagierten Eventleiter vorstelle.
Ist auch immer jedes Mal ein Vergnügen ein Event zusammen mit dir auszurichten, oder einfach nur eines als Spieler konsumieren zu können. Zusätzlich bist du bei Eventideen meinerseits - ob nun spontan oder geplant - immer zur Stelle und hilfst mir bei den Befehlen aus, die ich selbst als Eventmanager nicht benutzen kann (Stats/Namen/FakeIDs setzten). Danke dir dafür!
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Ich spiele nun seit 2014 GMP, habe selbst schon sehr viele Events gemacht und noch mehr erlebt.
Ich muss sagen, Redan's Event sind mit Abstand! Einer der besten, es ist alles dabei, Spaß, Spannung, Rätsel, Kämpfe, versteckte Hinweise, nie zu einfach, nie zu schwer, genau richtig. Es ist für jeden was dabei. Er gibt sich verdammt viel Mühe, bereitet alles sehr detailliert vor, die Atmosphäre ist der Hammer! Man merkt einfach, dass er daran was er macht, Spaß hat und gerne anderen Spaß bereitet. Die Events sind stets gut durchdacht, es wird nicht langweilig, Redan kann vor allem aber auch damit umgehen, wenn die Leute total anders reagieren als er gedacht hat.
Von Redan können echt einige was abschauen oder lernen und das ist nicht negativ gemeint.
Danke Redan -
Bzgl. der Stürmung des Nls mit der ganzen Orkstadt..
Es wäre am Anfang ganz gut gewesen, wenn wir wenigstens einen Blue bekommen hätten, bevor der Elite mit seiner Kohorte in alle reingerannt ist. Kam alles ziemlich random, auch wenn man jetzt begründen kann, dass die Orks einfach dem Leichemeer gefolgt sind.
Außerdem fand ich es überhaupt nicht gut, dass dann auch noch nach der 3. Welle an Eliten und Kriegern zusätzlich noch eine in unseren Rücken reingejuckelt kam - man will aus dem Schlamassel abhauen und dann kommt noch eine zusätzlicher Brecher in den Rücken reingeholzt.. irgendwann ist auch mal gut. Das waren Massen an Orks, die ggf. gegen die gesamte Kolonie eingesetzt werden könnten und nicht nur gegen einen Großteil des NLs
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Bzgl. der Stürmung des Nls mit der ganzen Orkstadt..
Es wäre am Anfang ganz gut gewesen, wenn wir wenigstens einen Blue bekommen hätten, bevor der Elite mit seiner Kohorte in alle reingerannt ist. Kam alles ziemlich random, auch wenn man jetzt begründen kann, dass die Orks einfach dem Leichemeer gefolgt sind.
Außerdem fand ich es überhaupt nicht gut, dass dann auch noch nach der 3. Welle an Eliten und Kriegern zusätzlich noch eine in unseren Rücken reingejuckelt kam - man will aus dem Schlamassel abhauen und dann kommt noch eine zusätzlicher Brecher in den Rücken reingeholzt.. irgendwann ist auch mal gut. Das waren Massen an Orks, die ggf. gegen die gesamte Kolonie eingesetzt werden könnten und nicht nur gegen einen Großteil des NLs
Habt ihr Bekanntschaft mit Vatula gemacht? Sowas ist n Mittwoch Abend an der Quarzmine für uns?
Und da fragt man sich warum der Verbrauch von tränken so hoch ist...
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Soooo viele Tränke, die ich aufsparen wollte, an Söldnerkollegen verballert. Und wie danken sie es mir? Kippen alle aus den Latschen
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Habt ihr Bekanntschaft mit Vatula gemacht? Sowas ist n Mittwoch Abend an der Quarzmine für uns?
Und da fragt man sich warum der Verbrauch von tränken so hoch ist...
Ich denke sie hatten wirklich schwere Angriffe und knatschen nicht, weil dann auch mal eine Orkelite dabei war. Ihr seid einfach verweichlicht und habt auch bei den Schattenlords geheult, ihr würdet die nicht schaffen und habt sie doch geschafft. Von daher ist das alles nur Gejammer
Ich hatte aber tatsächlich nichts damit zu tun. Die Sumpfler, die mit Vatula auf Expedition waren, können das bestätigen.
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Warum wird denn hier rumgeheult? Leute denkt ihr eigentlich die Orks seien bots die man immer schön einen nach dem anderen umlegen kann. Ich finde es mehr als nötig, dass die Orks mal ein Statement gesetzt haben wem das gebiet gehört. Und dazu gehört auch ein koordinierter Angriff gegen die Invasoren. Ich finde wir sollten ehr Dankbar sein, dass die Orks uns nicht komplett eingekreist haben. Immerhin haben wir ihre angriffe stehts ausgerottet.
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Mein Kommentar bezog sich auch nur auf Sumpfinterna. Was ich hier gelesen habe klang schon so, dass man sich da berechtigt aufregen kann.
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Das man im Orkgebiet einen auf "Mann für Mann ausschalten" macht, finde ich noch gewissermaßen plausibel. Aber wenn man die Orkstadt angreift, sollte das nur von Erfolg gekrönt sein wenn alle drei Lager gemeinsam kämpfen. Change my mind.
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Das man im Orkgebiet einen auf "Mann für Mann ausschalten" macht, finde ich noch gewissermaßen plausibel. Aber wenn man die Orkstadt angreift, sollte das nur von Erfolg gekrönt sein wenn alle drei Lager gemeinsam kämpfen. Change my mind.
Verdeckte operation und so schon klar, aber man sollte im RP nicht davon ausgehen, dass die orks sich nicht wehren, nur weil die engine das nicht begreift. Von einem Angriff auf die Orkstadt weis ich nix. Soweit ich weis sind nur ein paar übermütige Söldner im Orkgebiet jagen gegangen. Wenn schonmal schürfen ist kann man die Zeit auch nutzen.
Feedback kann und soll auch auf negative Zwischenfälle aufmerksam machen. Daher möchte ich doch darum bitten es auch ernst zu nehmen und nicht gleich als "geheule" abzustempeln.
Verstehe ich, Aber ich sehe hier keinen grund für die Kritik. Die Kritik war ja, dass man da ne (zu)starke orktruppe aufgestellt hat. DA aber der Rückweg frei geblieben ist und somit eine mehr als Faire Chance gab zu überleben gab es keinerlei Verluste. Daher sehe ich das als Jammern auf hohem niveau weil man nicht der geile hengst sein konnte der das Orkgebiet cleared. Wenn man nun mit na übermächtigen orktruppe das NL eingekreist und verschleppt hätte, damit womöglich für die rettung nen horrenden Preis an die orkjäger und anderen Lager hätte zahlen müssen, dann hätte ich das verstanden, aber bei dem was passiert ist ist das einfach nicht der Fall. Ausserdem ist dadurch vielleicht dem ein oder anderen nochmal im RP bewusst geworden, dass die orks eben eine Gefahr und nicht bloß beute sind.
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Verstehe ich, Aber ich sehe hier keinen grund für die Kritik. Die Kritik war ja, dass man da ne (zu)starke orktruppe aufgestellt hat. DA aber der Rückweg frei geblieben ist und somit eine mehr als Faire Chance gab zu überleben gab es keinerlei Verluste. Daher sehe ich das als Jammern auf hohem niveau weil man nicht der geile hengst sein konnte der das Orkgebiet cleared. Wenn man nun mit na übermächtigen orktruppe das NL eingekreist und verschleppt hätte, damit womöglich für die rettung nen horrenden Preis an die orkjäger und anderen Lager hätte zahlen müssen, dann hätte ich das verstanden, aber bei dem was passiert ist ist das einfach nicht der Fall. Ausserdem ist dadurch vielleicht dem ein oder anderen nochmal im RP bewusst geworden, dass die orks eben eine Gefahr und nicht bloß beute sind
Gut das du mit Daron sicher in der Silbermine gehockt bist und gar nichts von den Wellen an Orks mitbekommen hast - da ist es besonders schlau solche Aussagen zu tätigen. In Zukunft ist es dann ganz normal inflationär mit solchen Okrtruppen um zu gehen.. Soweit ich verstanden hab, sind fast alle Orks aus der Orkstadt uns hinterher.
Das hat alles nichts mit "krassem Hengst" oder "übelster Motherfucker" Getue zu tun, sondern einfach damit, dass die Truppen einfach viel zu viel waren auf einen Schlag .. das war von 0 auf 100 in ein paar Minuten. Zusätzlich hatte man eben kaum Zeit auch nur einen richtigen Emote abzusetzen, um mit eingezogenem Schwanz weg zu gehen.
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Abgesehen von dieser Situation, finde ich das Orkgebiet generell zu underrated. Ob man jetzt lediglich zur Gold-, sowie Silbermine geht, Rituale verhindern möchte, etc., wird meiner Meinung nach immer als zu einfach abgestempelt. Damit meine ich sowohl das Orkgebiet als auch eben die Folgen, die ein Besuch im Orkgebiet, bei dem man unzählige Orks abschlachtet, hat. Möglicherweise wäre ein "Zustandsthread, bzw. Situationsthread des Orkgebietes" hilfreich, bei dem man die derzeitige Truppenstärke der Orks beschreibt und sich gegebenfalls alle 2 RL Wochen erneuert. Bei häufigem Besuch erhöht sich die Truppenstärke massiv, bei niedrigem Besuch verringert sich die Truppenstärke. Dabei spielt es nicht nur Rolle, wie oft man durch das Orkgebiet geht, sondern wie man sich dabei angestellt hat und wie viele Orks den Spielern zum Opfer gefallen sind.
Aber mal davon abgesehen, sollte den Spielern (mich eingeschlossen) wieder klar werden, um was es sich für Gegner handelt. Die myrtanischen Orks haben beinahe komplett Myrtana eingenommen. Da sollte man den Respekt gegenüber der Rasse vllt. doch wieder hochschrauben.
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Dabei spielt es nicht nur Rolle, wie oft man durch das Orkgebiet geht, sondern wie man sich dabei angestellt hat und wie viele Orks den Spielern zum Opfer gefallen sind.
An sich würd ich das begrüßen, aber es sollte auch nicht so werden, dass immer ein Lager Silber und Gold abfarmt sobald die Truppenstärke etwas sinkt und für die anderen Beiden "blockiert"
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Das hat alles nichts mit "krassem Hengst" oder "übelster Motherfucker" Getue zu tun, sondern einfach damit, dass die Truppen einfach viel zu viel waren auf einen Schlag .. das war von 0 auf 100 in ein paar Minuten.
okay, Ich schätze da werden wir wohl nicht auf einen nenner kommen :D. Daher lass uns den Spieß mal umdrehen. Vielleicht verstehst du meine Sichtweise anhand eines sehr ausführlichen Beispiels,
Lass uns beide mal eine Orkmeute spielen die sich in die Menschenlande vorwagt. Das Ziel ist ein alter Minenstollen. Da wir die Gefahren der Menschenlande kennen sind wir sind relativ gut bewaffnet. Auf unserem Weg töten wir ein paar herrumstreunende Jäger sowie eine kleinere Gardepatroullie die grade ein paar Buddler zur alten Mine begleitet hat. Eigentlich wollen wir keinen offenen krieg doch mussten wir diese töten da sie uns im Weg standen oder den Rückweg gefärdeten. Ohne größere weitere angriffe gelangen wir zu unserem Ziel, einem verlassenen alten minenstollen. Wir bewachten den stollen, und schürften dort ein wenig erz, da unsere Schamanen dieses für ein Ritual brauchen.
Jetzt wechseln wir die Seiten und sind wieder menschen.
Ein paar Jäger berichten dem Baron sowie dem neuen Lager von einer ziehmlich starken Orkmeute die sich in unseren Wäldern herrum treibt. Grade als die Orks den verlassenen Stollen besetzten und.. sagen wir mal altes und neues Lager eine weitere orkfestung in ihrer nähe fürchteten schlossen sie einen Packt und stellten einen Gemeinsamen Kriegstrupp auf mit dem Ziel die Feindlichen Orks zu töten. Wir wussten bereits, dass die orks ziehmlich stark sind, daher beschlossen wir eben keine einzelnen kleinen gruppen in die Schlacht zu schicken sondern wir sammelten unsere Kräfte für einen einzelnen Angriff um den Feind auf einen Schlag zu vernichten.
Gehen wir wieder zurück zu den Orks. Diese Bewegung bei den menschen ist natürlich nicht unbemerkt geblieben. Auf einmal kamen panische Späher zurück die von einer gewaltigen Streitmacht berichteten, Wir wissen dass wir dem niemals standhalten können also brechen wir schnell unsere Zelte ab und traten den Rückzug an. Glücklicher weise sammelten sich die Menschen hinter uns und schafften uns nicht uns einzukreisen. dies wäre sicherlich unser tod gewesen. So wie all die Brüder die bereits früher von ihnen eingekreist und getötet wurden. Erst als wir wieder in unserem bereich waren, unsere Brüder im Rücken sammelten wir uns, doch die Menschen fürchteten scheinbar unsere stärke und blieben auf ihrer Seite der grenzbefestigungen.
Würden die orks sich nun bei ihren Spielleitern darüber beschweren, dass die Menschen viel zu stark ausgespielt wurden?
Aber zurück zu dem was wirklich passiert ist. Wenn man das ganze mal mit der authentisch Brile betrachtet war es sogar noch immer verdammt dumm in wellen anzugreifen. Wirklich authentisch wäre es gewesen wenn die orks ihre Streitmach zusammen gezogen hätten, uns eingekreist und für den Mord an ihren brüdern uns abgeschlachtet hätten. Aber DANN.... wäre das geheule sicher groß gewesen :D.
Verstehst du jetzt was ich dir zu sagen versuche?
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Ich weiß gar nicht wo jetzt das Problem ist? Gestern war es eine ungewohnt extreme Reaktion der Orks auf die Minengänge. Das fand man scheiße, weil es aus dem nichts kam, ohne Emote und Möglichkeiten im RP wirklich zu reagieren. Hab bei niemandem wirklichen Frust rausgelesen dass das Ganze zu stark war, sondern lediglich dass die Art und Weise nicht so schön war.
Auch dass das Orkgebiet derweilen nicht mehr gefährlich genug scheint, ist allen klar, und alle sind in einer Art und weise der Meinung dass da mal ein paar Anpassung herdürfen.
Sollten die Minengänge dort jetzt immer so aussehen, stört das sicher niemanden, solange man eben reagieren kann. Was mit dem Tippen, eben dauert.
Und wie Fiona sagte - der Feedbackchannel ist für das da - Feedback. Das kann positiv, wie auch negativ ausfallen. Und da hat am Ende auch jeder eine andere Meinung.
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Aus irgendeinem Grund geht man davon aus, dass die Orks, die im Kampf besiegt wurden, tot sind und sich damit die Zahlenstärke der Orks verringert habe. So betrachtet müsste sich das Ork-Gebiet bei den Aktivitäten der Spieler auf lange Sicht entvölkert haben. Könnte es sich nicht so wie bei den Spielern verhalten? Mir ist kaum ein Spieler-Charakter bekannt, der tot bleibt, wenn er von Orks niedergeschlagen wurde.
Orks ausspielen klingt auf dem Papier gut, aber kein Spielleiter kann so lange online bleiben wie die Community aktiv ist. Man müsste einen steten Überblick über die Grenzen des Ork-Gebiets haben, damit man sofort in Aktion treten kann, wenn ein Spieler-Charakter diese Grenze überschreitet.
Oder Spieler geben von sich aus Bescheid, wenn sie in das Ork-Gebiet reisen.
Als ich eine Gruppe im Ork-Gebiet vorfand, habe ich denen auch angeboten etwas auszuspielen, was vom angeschriebenen Spieler sehr schnell ausgeschlagen wurde. Kurze Zeit später schrieb mich eine andere Person aus derselben Gruppe an, ob ich etwas ausspielen könne.
Die Gruppe war im Ork-Gebiet, um Felle für eine schwere Gilden-Rüstung zu holen, die für den Charakter gedacht war, dessen Spieler nichts ausgespielt haben wollte. Ob da die Angst dabei war, nicht schnell genug an die Felle und damit die Rüstung zu kommen, wenn sich ein Eventler einmischt, habe ich nie heraus gefunden.
So lange das Ork-Gebiet nicht aktiv vom Team bespielt wird, gelten dort die Regeln, die die Engine vorgibt. Meinen Dank an die Techniker, die gerade das Balancing durchsehen.
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Die Gruppe war im Ork-Gebiet, um Felle für eine schwere Gilden-Rüstung zu holen, die für den Charakter gedacht war, dessen Spieler nichts ausgespielt haben wollte. Ob da die Angst dabei war, nicht schnell genug an die Felle und damit die Rüstung zu kommen, wenn sich ein Eventler einmischt, habe ich nie heraus gefunden.
Vatula Ungrim wenn der Tag je kommt wo ihr mich Materialien sammeln lasst für eine schwere Templerrüstung oder dergleichen und ich bekomme dabei kein Event aufgezwungen dann könnt ihr die direkt behalten. Hätte fast gedacht das gehört zum guten Ton so ein Achievement (man könnte ja fast sagen für den Otto-Normalo der höchstmöglich erreichbare Gildenrang) entsprechend aufzuziehen.
Will hier aber auch dieser Gilde in keiner Weise was unterstellen, vielleicht war das eben nur die "Arbeit" und die Inszenierung kommt dann wenn sie offiziell angelegt wird oder dergleichen.
EDIT: Faire Anmerkung von Vatula - wenn es doch nur das simple "Farmen" der Ressourcen für die Rüstung ist und nicht besagtes Sammeln sozusagen zur Zeremonie des Aufsteigens dazu gehört (ala wenn du dieses Fell selbst organisieren kannst, bist du stark genug den Rang inne zu halten) dann ist es auch verständlich, dass derjenige daraus keine 1-2h Angelegenheit durch ein Event machen möchte.
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