Moin!
Die Idee geistert ja schon länger auf verschiedenen Projekten herum und wurde sogar kurzzeitig mal umgesetzt. Ich denke nicht, dass sowas realistisch für SKO wäre. Aber dennoch finde ich es interessant, das mal durchzudenken und zu überlegen, wie sowas funktionieren könnte.
Deswegen auch eine Diskussion und kein wirklicher Verbesserungsvorschlag.
Also die Frage an euch, was denkt ihr - wie ließe sich sowas in einen Server integrieren?
Meine Gedanken dazu:
Voraussetzungen für einen Ork-Charakter
- Orks gut auszuspielen benötigt RP-Erfahrung
- Nur Spieler die einen Char ab der mittleren Grundgilde haben/hatten dürfen einen Ork frei erstellen
- Alternativ muss ein Antrag geschrieben werden
Interaktionen mit Menschen
- Orks und Menschen sind tief verfeindet. Wer einen Ork spielt, darf sich einem Menschen nicht mehr als 20 Meter nähern. Andernfalls muss er fliehen oder angreifen. Das wird zur Serverregel
- Alle menschlichen Emotes werden bei Orks als (menschliches Gebrabbel) angezeigt, /me Emotes werden abgewandelt zu Balric 'tut etwas Seltsames'. Gleiches gilt für Menschen. Etwa so wie in WoW also.
- Menschen müssen rein auf Animationen zurückgreifen um sich verständlich zu machen.
Ork Gameplay
- Orks starten mit festgelegten Stats als normaler Ork.
- Eine Idee wäre auch, dass Orks keine Attributs/Fähigkeitsteaches bekommen können, sondern nur Berufsteaches
- Orks sind vom Hungerscript genauso betroffen wie Menschen
- Orks können die Berufe Kochen, Kräuterkunde und Fischscript nutzen. Ggf. gibt es noch einen separaten Waffenschmied. Der Einfachkeit halber haben sie keine oder überall dieselbe Craftingani
- Ork Schamanen können Alchemie erlernen
- Ork Jäger können Jagen erlernen
- Nur Ork-Jäger haben gute Fernkampfwaffen/Skills
- Ork Charaktere haben keinen Stunlock
Ork RP
- Orks starten in der Orkstadt. Sie betätigen sich entweder als Sammler, Köche oder nehmen an tribalen Ritualen teil, die die Schamanen anleiten. Generell fokussiert es sich auf Urzeit-RP.
- Die orkische Kultur basiert auf Stärke. Es geht darum, Prüfungen zu bestehen um im Stamm aufzusteigen. Besteht ein Ork die erste Prüfung wird er zum Späher. Er kann sich dann weiteren Prüfungen stellen, die ihn entweder als Krieger (und Elite), Schamane oder Jäger aufsteigen lassen
- Für Waffen gilt dasselbe Prinzip. Sie sind optische Statussymbole (sogar ganz rein, da keine Stats) und müssen sich durch Prüfungen verdient werden ("Erschlage einen Morra, dann gibt's Krush-Pak)
- Ab dem Rang des Spähers darf im RP das Orkgebiet verlassen werden. Vorher halten die Wachen die Chars auf.
- Orks können ab dem Rang des Spähers durch andere Orks nach dem Tod gerettet werden. Wer als normaler Ork stirbt, ist tot.
- Alle "GLs" der Orks (Häuptling, Oberst, oberster Schamane, oberster Jäger) sind NSCs und in den Händen der SL.
- Orks können auf Deutsch miteinander schreiben, für menschliche Charaktere ist ihr Text nicht lesbar. Gesprochen wird dabei im RP natürlich eigentlich auf Orkisch, aber das lässt sich anders nicht umsetzen. Wie gesagt, so wie in Wow.
- Ork Eliten können sich bis zu vier Krieger/Jäger auf Follow setzen und somit eigenständige Patrouillen bilden.
- Da außer Animationen keine Interaktion zwischen Orks und Menschen möglich ist, gibt's natürlich auch keine Hinweise auf Krushak und co. Ein möglicher Frieden, bei dem das SL in den Schläfertempel gelassen wird und das Setting zerstört, wird dadurch verhindert, dass alle Ork GLs NSCs sind und nur von Eventlern/SLs ausgespielt werden. Jeder von den NSCs ist ein Todfeind der Menschen und wird mögliche Ork-Spieler,
Ork Sprache (optional)
Wenn man es wirklich hardcore möchte, könnte man gewisse Sprachregeln für Ork-Charaktere festlegen. Wer sich kontinuierlich nicht daran hält verliert ggf. das Recht auf einen Orkchar.
An und für sich erstmal nervig, dafür isses dann auch leichter in den Ork-Vibe reinzukommen.
Ideen:
1. Yoda-Methode (Subjekt-Objekt-Verb statt Subjekt-Verb-Objekt)
- „Das ist mein Zuhause." --> „Mein Zuhause, das ist."
- „Ich werde bleiben und dir helfen." --> „Bleiben und dir helfen, ich werde."
2. Keine Konjugation
Verben dürfen nicht konjugiert werden. Also: "Ich gehe jagen, Krak-Tok. Kommst du mit?" -> "Ich gehen jagen, Krak-Tok. Kommen du mit?"Warum das Ganze?
Man sieht es am jetzigen Event oder dem Umgang mit dem Orkgebiet allgemein. Orks werden den Spielern hingeworfen zum Wegböllern. Auch ein kompliziertes Script oder ein Buff im Orkgebiet wird daran nichts ändern. Es ist und bleiben stupide computergesteuerte Monster.
Spieler Orks könnten ein wenig Würze für die menschlichen Chars bieten. Sie verhalten sich intelligenter, können Fernkampfwaffen nutzen und machen das Orkgebiet generell viel gefährlicher, immersiver und atmosphärischer. Kämpfe werden spannender.
Ork-RP aka Urzeit RP ist als Spieler dazu mal eine Abwechslung zum restlichen Kolonie-RP und ein OOC Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Servern.
Ggf. kann man sich außer in Berufen auch nicht teachen lassen, die Stats kommen einfach mit dem Rangaufstieg. Hier wird ein Ork sozusagen zum alternativen Risiko-Charakter.