Du sprichst da aber aus deiner Sicht. NL und SL sind zb anders aufgebaut als das AL. Weiss ja nicht wies beim AL aussieht, aber bei uns ist kein Einheitsbrei gewünscht.
R4 für die Grundgilde
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Auch im AL herrscht kein Einheitsbrei. Die Schatten haben so gut wie alle Verwalterrollen im Lager zugeteilt bekommen, was sogar soweit geht, dass man kaum weiß, mit welchen Aufgaben man noch Gardisten beschäftigen will.
Dass die Schatten aktuell auch an Kämpfen teilnehmen, ist schlichtweg der aktuellen Lage geschuldet. Das ist weder ein Dauerzustand, noch die Normalität.
Aus der Situation heraus einen Rang 4 für Grundgilden zu fordern, ist schlichtweg komplett übertrieben und nicht zielführend.
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das hätte tatsächlich stil, wobei ich diese high end rüstungen dann für herrausragende talente der Lager nutzen würde. BZW mega unfair, das AL hat 2 Rüstungen. dafür müsste es dann aber mal ein echtes konzeot geben, ob und wofür man diese rüstungen einpflegt.
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BZW mega unfair, das AL hat 2 Rüstungen.
Lass das die Baronie nicht hören, welche jetzt schon die fetten Rüstungen und Stats haben, neber der Garde <.<
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Dass die Schatten aktuell auch an Kämpfen teilnehmen, ist schlichtweg der aktuellen Lage geschuldet. Das ist weder ein Dauerzustand, noch die Normalität.
Das kommt drauf an, wenn ihr die Söldner kaufen könnt sind wir bald wieder am Arsch, wenn wir den korrupten Söldnerchef durch unsereins ersetzt kriegen... werdet ihr noch ziemlich lange ma Arsch sein
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Ich bin für einen Untersuchungsausschuss, der mal dem korrupten Söldnerchef über die Finger schaut.
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Ich bin ja bekanntlich ein Fan von eher "freiem" Rollenspiel, also bin ich auch nicht so der Fan von harten Statcaps. Allerdings haben solche Statcaps eben auch den Vorteil, dass man im Schnitt näher am Setting bleibt.
Was man aber immer noch machen kann, wenn man R4 will: z.B. für's NL als Bandit Söldner werden, in den hohen Rang aufsteigen und dann wieder zur Grundgilde wechseln. Darf man natürlich ooc und im RP nicht kommunizieren, aber theoretisch ist die Möglichkeit da. Braucht natürlich einiges an Aufwand, aber ist nicht unmöglich. Im RP fördert sowas allerdings auch die Verbiegung seines Chars.
Oder man spielt einen Risikochar, was als Bandit allerdings wohl eher nicht zu empfehlen ist, wenn man in die hohen Ränge will. Das maximale Statcap wäre hier allerdings 75.
Summa summarum: Ich sehe mit dem derzeitigen System nicht so das Problem, es gibt immer noch Möglichkeiten R4 zu erreichen nur sind diese eben schwieriger.
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Sek, wechsle eben zu Söldner
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Sek, wechsle eben zu Söldner
Magier ist auch drinnen, vergiss das nicht, erhöht auch das Cap.
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Sek, wechsle eben zu Söldner
Ja, komm mal ran hier!
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Ja, komm mal ran hier!
Nix is! Wir sind hier kein Auffang-und Sammelbecken für gescheiterte Werdegänge bei anderen Gilden/Lagern!
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Nix is! Wir sind hier kein Auffang-und Sammelbecken für gescheiterte Werdegänge bei anderen Gilden/Lagern!
Das ist schon die Bande.
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*Cries in meistbespielte Gilde auf dem Server*
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Magier ist auch drinnen, vergiss das nicht, erhöht auch das Cap.
Ich schnaufte.
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Nix is! Wir sind hier kein Auffang-und Sammelbecken für gescheiterte Werdegänge bei anderen Gilden/Lagern!
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Wenn wir einen weiteren Rang für eine Sorte von Gilden verteilen, müssten wir bei den anderen Gilden fairerweise auch einen Rang darauf legen. Zusätzlich wäre im Falle des Alten Lagers die Überlegung, ob die Barone der R4 Rang einer anderen Gilde wären.
Wenn es nur darum geht das StatCap der hohen Gilde für die Grundgilden erreichbar zu machen, dann würde ich deswegen nicht eine neue Rüstung einfügen und in der Reihe "leicht - mittel - schwer" einen neuen Rang wie ultra erfinden wollen. Meine Bitte wäre, dass wir in diesem Punkt bei Gothic bleiben und nichts dazu erfinden, das wir im Grundspiel nicht gefunden haben. Das ist hoffentlich im Sinne der Gothic-Fans und kommt der Ansage "keine neuen Rüstungen" entgegen.
Lässt man diese neue Gildenstufe weg und blickt nur auf die Stats, sehe ich weniger, das dagegen spricht, wenn man benennt, unter welchen Voraussetzungen dieser Rang eintritt. Ogutu nannte als Beispiel eine Zeit von 6-12 Monaten. Hier würde ich mich eher auf Wortmeldungen von denen, die ein Interesse Statuswerten haben, verlassen.
ZitatStellenweise mache ich mir sogar eher Gedanken, ob die Kluft nicht hätte noch etwas größer sein sollten um auch schon beim Gildenwelchsel einen wenn auch nur kleinen Unterschied hätte zur Grundgilde.Als ich neulich Tenebras neben Anastaja sah, sah die Schulterbreite des hohen Schatten für mich breiter aus, wie die der Gardistin. Da hatte ich mich eher umgekehrt gefragt, ob diese Garderüstung im Vergleich zur Kluft nicht zu schmal dargestellt wird.
Der Seitenkommentar mit den 40% Bogen und die Bemerkung über dir Dexcharaufnahme klingen für mich, als werden Probleme mit den Bogenschützen gesehen. Möchtet ihr über dieses Thema sprechen?
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Ohne jetzt jede einzelne Antwort gelesen zu haben:
Wenn Grundgilden ähnliche Privilegien bekommen wie die Kämpfergilden dann - wozu überhaupt eine Kämpfergilde? Den Ausgangsposten verstehe ich ein bisschen als "Mein Charakter ist kein Kämpfer und passt da charakterlich nicht rein - soll aber ähnlich gut Kämpfen können wie Berufskämpfer". Warum das Banal ist brauche ich nicht erklären.
Viel spannender wäre doch die Grundgilde zu dieser zu Degradieren und dann lieber zwischen Kämpfer- und Arbeitergilde zu unterscheiden mit unterschiedlichen Rängen und unterschiedlichen Benefits.
Arbeitergilden können dann z.B. höhere Berufszweige und komplexere Rezepte lernen. Bekommen vielleicht weniger Kampf-Stats zusammen wie die Kämpfer aber dafür mehr EXP im Bereich Arbeit. Haben gewisse Privilegien (" R4 Arbeiter dürfen in die Burg für Warenlieferungen; Dürfen im Sumpf auch in den Tempel für Reparatur- und Wartungsarbeiten, etc.) und dafür auch gewisse Nachteile (siehe Kampfstats).
Dann ist die Grundgilde nämlich genau das - der Einstieg ehe man sich für einen der beiden Hauptwege entscheidet und jeder Hauptweg bietet einzigartige Vorteile die zur jeweiligen Gilde passen.
EDIT: Im Sumpf ist es ja schon so. Guru/Templer sind beides für mich die Kampf- bzw. Magiergilde aber der Novize ist an sich ja nicht nur die Grundgilde sondern viel eher das Infrastruktur-Team des Sumpfes - die Arbeitergilde.
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So pauschal kann man das aber nicht sagen das die Grundgilde einfach nur die Arbeitergilde im Lager sein soll. Das trifft sicherlich im Sumpf zu mit den Novizen, aber weniger mit den Schatten und nochmal noch weniger mit den Banditen mMn. Banditen, per Definition, leben vom Kampf/Überfälle/Hinterhalt. Deswegen denke Ich nicht das die Statkürzung hier wirklich sinnvoll wäre.
Das was Ich geschrieben habe soll jetzt aber auch nicht damit verwechselt werden das Ich sage, ein R4 für die Grundgilde wäre sinnvoll. Sehe Ich einfach nicht so. Templer/Gardisten/Söldner sind, auch per Lore, einfach die besseren Kämpfer weil sie auch die dementsprechenden Ausbilder haben, was aber nicht heißen soll das ein Schatten bspw. nicht gegen einen Templer oder ein Bandit gegen einen Gardisten ankommen kann. Kämpfergilden sind besser gerüstet, haben die besseren Kampfausbilder und sollten deswegen auch von den Stats her mehr erreichen können, was die Grundgilden in der Hinsicht aber nicht nutzlos machen sollte, nur halt eben etwas schlechter.
Ich als R3 Bandit hatte noch nie wirklich den Eindruck das Ich zu schwach bin wenn Ich ehrlich sein soll. Ist aber im Gegenzug auch irgendwo gut das mein Char halt ein Problem hat wenn ein fett gerüsteter R3 Gardist vor mir steht der von einem Meisterkämpfer ausgebildet wird/wurde und nicht wie ein Bandit der im Gegenzug von irgendeinem Kandidaten wie Magnor, der lieber besoffen in der Ecke liegt und Sterne sieht anstatt jemanden wirklich ernsthaft auszubilden, sein Training bekommen hat.
Klar nervt's einen wenn man als R3 Grundgilde von einem R3 hohe Gilde Spieler zerpflückt wird, ist aber nicht gerade unlogisch wenn man den Punkt mit der Ausbildung mit hinein bezieht. Von den Rüstungen der hohen Gilden braucht man eigentlich gar nicht reden. Ist klar das ein R3 Söldner der vom Hals bis zu den Zehen in Platte mehr aushält und deshalb standhafter ist als ein R3 Bandit der eine Fellrüstung trägt mit der ein oder andere Platte hier und da.
Finde das System also, alles in allem, eigentlich gut so wie es ist.
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Alles valide Punkte, deshalb ja auch mein Punkt "Grundgilde degradieren" das wären dann für mich nämlich tatsächlich die Sucher/Buddler/Schürfer mit entsprechenden Rängen und wenn jemand halt keine Lust hat als Wächter/Kämpfer sondern eben als Arbeiter für sein Lager zu dienen, dass man hier Wachstumspotentiale eröffnet.
Banditen/Schatten haben so gesehen durchaus eine "Sonderstellung" weil deren "Arbeit" im direkten Bezug zum Kämpfen steht. Verstehe unter diesem Gesichtspunkt also auf jeden Fall deinen Einwand und sie sind eigentlich weder ganz Arbeiter- noch Kämpfergilde.
Mein Vorschlag dazu - man sagt aktuelle Kämpfergilden werden zu Wächtergilden (Hauptjob: Bewachung was ja auf Gardisten/Templer UND Söldner gleichermaßen zutrifft) und Banditen/Schatten werden zur Kämpfergilde.
Dann könnte man den Kämpfern vllt. ein bisschen im Offensiven Bereich entgegen kommen und die Wächter bekommen dafür eher erhöhte Rüsstungs- / HP-Boni und dafür büsschen weniger im STR/DEX/Waffenbereich.
Und als Creme on Top kann man dann noch bisschen was im Bereich Grundgilde ausbauen und braucht meine anfänglich genannte Arbeitergilde gar nicht. Mir persönlich gibt es nämlich viel zu wenig Riff Raffs bzw. allgemein Arbeiter/Handwerker die ihr Ansehen auf Grund ihres Handwerks und nicht ihr Handwerk auf Grund ihres Ansehens haben.
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Hab jetzt den Text nur überflogen.
Gibt man uns hohen Gilden noch stärkere Rüstungen kann im Grunde die Tierwelt und alles andere einpacken. Ein R3 Höhe Gilde mit bester Waffe und Max Stats braucht übrigens auch nur 3 Schläge für sein Gegenpart trotz 65 Rüstungsschutz.
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