Fix für Krumm und Admiralssäbel - so dass man den endlich Teachen kann
Quick-Scripts 10.04.20
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- Script
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Gotha -
10. April 2020 um 19:20
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Braucht beides eine Moddatei.
Ah ok dann vergesst meins Danke Baldric
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1. Rauch- / Trinkanimation via /trinken oder /rauchen
2. Glaube in den Soundfiles von Gothic gibt es einen Rülpser. Den könnte man mit /scott abspielen
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Humanoide Mobs plünderbar machen
Die Funktion, dass man Humanoide plündern kann, analog zum Tiere Ausnehmen. Idealerweise einfach mit /pluender. Gemeint sind Orks, Goblins und Echsenmenschen.
Könnte so aussehen:
Goblin - schwerer Ast
Schwarzer Goblin - schwerer Ast
Goblinkrieger - Chance auf rostiges Schwert
Goblinhalunke - Chance auf rostigen Streitkolben, ggf. extra Loot
Orkspäher - Chance auf Irgendwas, evtl. sogar Orkaxt (5% oder sowas)
Orkkrieger - Chance auf Irgendwas
Man könnte auch einen Loottable mit unwichtigen Craftingitems (Lederriemen, Kohle bei Goblins etc...) machen.
Ein Befehl um alle Jagdbeute auszunehmen
Selbsterklärend
Reissschnaps und Bier buffen
Derzeit haben Reisschnaps und Bier nur einen RP Nutzen, haben aber gleich viel Regeneration wie Wasser. Warum nicht den Bonus/Tick von 1 auf 2 erhöhen und die restlichen Getränke dann jeweils um 1 hochsetzen? Tut net weh.
NSC Positionen aktualisieren
Die NL Ladenwache steht seit 2 Jahren am falschen Ort. Im Sumpf gibt's viele Templer die fehlen. Etc..
Ein Selfteach/Woche
Einen Tag in der Woche, an dem man sich selbst teachen darf, sei es auch nur eine Sache (also Fähigkeit oder Attribut). Hatte ich ja mal im Alten Forum detaillierter ausgeführt. Damals waren 32/40 Leuten dafür. https://strafkolonie-online.net/oldforum/index…&threadID=10608
Beute tragen für Jäger
Ich bin oft im Ostwald jagen und muss oft meine Beute von Supportern teleportieren lassen, damit ich sie an sicheren Orten ausnehmen kann. Nett wäre ein Befehl, den man mit dem Jagberuf freigeschaltet bekommt bei der man 1 Tier alle 10 Minuten porten kann. Das Script fragt dabei natürlich ab, ob das Tier tot ist.
Zauber Lebensentzug fixen
Der Zauber macht nichts in der Engine.Dietrich und Schlösser teachbar/craftbar machen
Das Schlosssystem ist ein einziges Chaos. Zwar steht im Guide, dass bei der Herstellung des Schlosses auch seine Qualität etc festgelegt wird, aber wie das geschieht und wieviel man für welches Schloss investieren muss/benötigt ist nirgendwo festgelegt. Dabei sollten Schlösser der höchsten Stufe ja wirklich selten sein und nur für die wichtigsten Sachen gebraucht werden. Die Schlösser legt man dann einfach in die Truhen rein, so kann auch eine kleine Truhe gut gesichert sein etc..
Und ja, es ergibt keinen Sinn Schlösser aus Gold und Silber herstellbar zu machen aber mir fällt nichts anderes ein um entsprechende Seltenheit zu gewährleiten. Vielleicht im RP dadurch begründbar, dass solche Schlösser nur für die Baronie oder die allerwichtigsten Sachen im Lager hergestellt werden und zusätzlich zu der bereits unglaublich schwierigen Handwerksarbeit, welche ein Schloss mit 6 Bolzen im Mittelalter benötigt, dementsprechend verziert werden oder ähnliches.
Also z.B.
Schloss Lv. 1 = 1 Rohstahl, Irgendwas
Schloss Lv. 2 = 1 Rohstahl, Kohle, 1 rotes Erz
Schluss Lv. 3 = 1 Rohstahl, Kohle, 2 rotes Erz - Soll für Grundgildenmitglieder erreichbar sein
Schloss Lv. 4 = 1 Rohstahl, Kohle, 1 Silberbrocken
Schloss Lv. 5 = 1 Rohstahl, Kohle, 2 Silberbrocken, 1 Goldbrocken
Schloss Lv. 6 = 1 Rohstahl, Kohle, 2 Silberbrocken, 2 Goldbrocken, 1 Diamant
Falls da ein Mesh fehlt, ich habe hier eins angehängt. Wär aber dann auch nur was für 'ne neue .mod.
Dann Dietriche. Die Dinger sind herzustellen als Nägel. Derzeit nutze ich auch Engine Nägel als Dietriche. Es wurde mal gesagt, dass alle Startpostenschmiede das können, so steht es auch noch im Guide. Gesetzt oder gecraftet wurde aber nie etwas. Da die Dinger eh keinen Enginenutzen haben, warum net einfach trotzdem craftbar machen?
F1 Animationen als reguläre Animationen hinzufügen
Seit man die Funktionalität der F1-F4 Tasten ausgestellt hat, lassen sich mit F1 zufällige Idle anis abspielen. Find ich irgendwie weird, das auf den Aktionstasten und F1 zu haben, daher einfach /idle einbauen, der dieselben zufälligen Anis abspielt.
Schleichen mit Dex skalieren/hinterhältige Angriffe einbauen
Etwas aufwendiger, ich pack's hier trotzdem mal rein. Wäre nice, wenn Schleichen mit Dex skaliert also man mit ca. 30-40 Dex so gut ist wie jetzt schon, mit 10 Dex ca. 20%-30% weniger und mit 50 plus ca. 20%-30% besser.
Ggf. sowas wie einen "hinterhältigen Angriff", den man beim Diebeschar erlernen kann. Dann lädt sich ein Balken auf beim Schleichen und man macht Bonusschaden beim Angriff. Wäre ein nettes Gimmick aber ist vermutlich zu weit weg vom Originalspiel und zu aufwendig für ein "Quick-Script".
Orkspäher mit dem Gothic 1 Model
Ich weiß nicht, ob die Animationsdateien der Orks ohne Rüstung in Gothic 2 vorhanden sind, falls ja: Den Orkspäher mit dem aus Gothic 1 ersetzen.
Haltbarkeit von Reis erhöhen
Der Sumpf hat ebenfalls eine Ressource die ewig haltbar gemacht werden kann. Warum net das NL?
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Nachdem ich das mit einigen SLs besprochen habe, hier noch als Vorschlag, das einige Befehle zur AI-Manipulation auf Adminrang 2 ausgeweitet werden, da dies zum Alltagsgeschäft der SL gehört und man nicht immer auf den Spielleiterchar switchen müsste. Missbrauchsgefahr ist dabei auch relativ gering im Vergleich zu Cheatbefehlen usw.
Folgende Befehle bitte auf Adminrang 2 ausweiten:
/setscale ID x y z Skaliert einen Spieler/Bot in x-, y- und z-Richtung mit den Faktoren x, y und z. Standartwerte sind jeweils 1. Verkleinerte Monster versinken im Boden, vergrößerte schweben. AI-Manipulation (Bots)
/respawn ID Respawnt ein Monster an seinem Spawnpunkt - wirkt nicht bei menschlichen NPCs /respawns IDVon IDBis Respawnt alle Monster in einem ganzen Bereich von IDs an ihrem Spawnpunkt. /posrespawn ID Respawnt ein Monster an seinem Todesort. /posrespawns IDVon IDBis Respawnt alle Monster in einem ganzen Bereich von IDs an ihrem Todesort. /respawnhumans Respawnt die menschlichen NPCs. /setwalktyp ID [0/1] Schaltet zwischen Gehen (0) und Rennen (1) eines Bots um. /npcgoto ID Waypoint Schickt einen Bot zu einem bestimmten Waypoint. /setenemy AngreiferID OpferID Lässt einen Bot einen bestimmten Spieler angreifen (kein Rudelverhalten). /setenemys OpferID AngreiferID1 AngreiferID2 ... Lässt einen bestimmten Spieler von einer ganzen Reihe Bots angegriffen werden. /clearenemy ID Löscht den Angriffsfokus eines Bots. /clearenemys Löscht den Angriffsfokus aller Spieler in einem mittleren Umkreis um den Admin. Folgende Befehle würde ich mir allgemein für die AI-Manipulation noch wünschen:
/freeze ID Lässt einen Bot an Ort und Stelle warten und nimmt die Aggro raus. Auch Angriffe führen zu keiner Reaktion. /freeze IDvon IDbis Das gleiche, nur für eine Gruppe von Bots /freezes Friert Bots im näheren Umkreis ein. Ähnlich wie /calms nur als freeze. Radius am besten auf Reichweite der Eiswelle anpassen. Gerne kann man auch noch einen /timefreeze hinzufügen, der den Effekt für 20 Sekunden hält, damit man dadurch in gewissen Situation Lähmungszauber auf Bots simulieren kann. Die Zauber funktionieren in der Engine ja leider nicht. Natürlich dann auch entsprechende /unfreeze Befehle dazu einfügen.
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Kistenschleppani anpassbar machen. Wäre schöner wenn alle gleich schnell schleppen würden und nicht die Schürfer / Buddler mit 20 Strärke immer vorpreschen.
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Die Tierflucht so anpassen das nichts mehr davon rennt obwohl es tot ist.
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Die Salutieren Animation als Befehl zum ausführen einfügen.
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1. Schatten-NPCs, gibt momentan einen einzigen Schatten und der steht in der Mine. Vielleicht eine an Schattenturm o. Schattenlager. (Schwere am Schattenlager, mittlere am Turm o. Taverne)
2. Lockerung der ganzen "HardecoreRP" Scripte. Das hier ist noch immer ein Gothic RP, trotzdem kann man sich nicht hochfressen, Tränke heilen minimalst über Zeit. Bei einer festen HP die zum Reset gesenkt und einem Grundschaden der zum Reset erhöht wurde, ist das doch alles in allem sehr happig. Eine scriptseitige Verwendung des Verbands wäre auch klasse.
3. Reichweite der Kohleminen-Warnung etwas erhöhen.
4. Anfänger Degenanimation erst ab 10% freischalten, anstatt schon ab 0%
5. Zugriff aufs Lager, Sold und Rationen nur in der Nähe vom Lager der jeweiligen Gilde
6. /heydu für die Gardistengilde. genau wie /willkommenimlager oder ein /passaufdichauf eingefügt werden könnten
7. Soundbefehle reparieren
Credits
Arkos
Sypher
Rest der Leute im Ts
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-Lagerzugriffsbereich auf dem Plateau der Wassermagier fixen.
Man kann z.B. in der Küche, im Lagerraum/Novizenkammer, im Badezimmer und im Pentagrammraum nicht auf das Gildenlager zugreifen.
-Lazarettwachsöldner IN das Lazarett stellen.
Der Wachsöldner vor dem Lazarett steht seit dem Umbau des NL-Lazaretts im RP vor dem "hinteren Bereich" und bewacht diesen. Außerdem schaut er sich von dort das Treiben bei den Betten der Verletzten an.
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Eine /gefesselt Ani, damit ich meine BDSM Fantasien nach 23 Uhr ausleben kann. Spaß beiseite, aber so eine Ani wäre wirklich schön.
Eventuell den Pfeilschutz bei Rüstungen anheben (so fern das per Script möglich ist) - so bald der Dexwert hoch genug ist, liegen Gildenlose nach einem Schuss. -
Eine /gefesselt Ani, damit ich meine BDSM Fantasien nach 23 Uhr ausleben kann. Spaß beiseite, aber so eine Ani wäre wirklich schön.
Eventuell den Pfeilschutz bei Rüstungen anheben (so fern das per Script möglich ist) - so bald der Dexwert hoch genug ist, liegen Gildenlose nach einem Schuss.Würde ich unterstützen, am besten einfach die /sit6 ani (Sumpfspinner-Knien) benutzen und einfach die Hände am Rücken zusammenführen.
Und ja, Arkos ist gefährlich für uns Eintagsfliegen.
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Die "in rauen Mengen" Funktion für Schnaps, Helliger Geist und Apfelbranntwein automatisch mit der Praxiserfahrung vergeben
Bei Reisschnaps funktioniert die schon, bei Bandenklopfer fehlt sie. Bei AL Rezepten keine Ahnung.
Humanoide Mobs plünderbar machen
Die Funktion, dass man Humanoide plündern kann, analog zum Tiere Ausnehmen. Idealerweise einfach mit /pluender. Gemeint sind Orks, Goblins und Echsenmenschen.
Könnte so aussehen:
Goblin - schwerer Ast
Schwarzer Goblin - schwerer Ast
Goblinkrieger - Chance auf rostiges Schwert
Goblinhalunke - Chance auf rostigen Streitkolben, ggf. extra Loot
Orkspäher - Chance auf Irgendwas, evtl. sogar Orkaxt (5% oder sowas)
Orkkrieger - Chance auf Irgendwas
Man könnte auch einen Loottable mit unwichtigen Craftingitems (Lederriemen, Kohle bei Goblins etc...) machen.
Ein Befehl um alle Jagdbeute auszunehmen
Selbsterklärend
Das klingt auch klasse.
Und auch wenn es das letzte Mal wo ichs gepostet hab einfach abgelehnt wurde:
Tieraggro. Ist weiterhin auffällig, dass Tiere auch ausserhalb des Renderradius triggern können. Dafür gibt es aktuell zwei Ursachen wie ich beobachtet habe.
1) Das Tier ist unter Wasser und im Fernkampffokus
2) Man steht auf dem Patroullienpfad des jeweiligen Tieres, obwohl es noch nicht dort ist, droht es aber bereits, vermutlich durch Asynchronitäten bei der Bewegung (noch in der Idle-Ani während das Tier schon auf dem Pfad losgehen sollte). Selbiges verursacht ja auch bei einam angeschossenen/ getriggerten Tier in der Idle-Ani ein Laufen auf der Stelle bis die Ani rum ist.
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Vorschlag: Bolzen aus Krallen / Zähnen
Bolzen nicht nur aus Erz und Kohle, sondern auch aus Krallen oder Zähne herstellbar machen.
Man sollte hierbei vielleicht nur den Halben Ertrag, wenn nicht sogar noch weniger herausbekommen, aber so das diese Möglichkeit nicht ganz unattraktiv ist.
Vor allem für die Armbrustjäger wäre das ein Segen, welche auf ihren Krallen und Zähnen sitzen bleiben da für sie diese keinen nutzen haben und teils gar nicht bzw nur schwer an die nötige Kohle kommen, welche sie ja für ihre Bolzen benötigen. Das ganze vlt mit dem bisherigen Teach verbinden oder als einen zweiten Bolzen-spitzen Teach hinzufügen.
Man könnte vlt sogar die Möglichkeit machen Pfeile aus Erz herzustellen, welche am Ende einen deutlich höheren Ertrag geben da die bisherige Herstellung ja schon recht günstig ist.
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Bolzen nicht nur aus Erz und Kohle, sondern auch aus Krallen oder Zähne herstellbar machen.
Man sollte hierbei vielleicht nur den Halben Ertrag, wenn nicht sogar noch weniger herausbekommen, aber so das diese Möglichkeit nicht ganz unattraktiv ist.
Vor allem für die Armbrustjäger wäre das ein Segen, welche auf ihren Krallen und Zähnen sitzen bleiben da für sie diese keinen nutzen haben und teils gar nicht bzw nur schwer an die nötige Kohle kommen, welche sie ja für ihre Bolzen benötigen. Das ganze vlt mit dem bisherigen Teach verbinden oder als einen zweiten Bolzen-spitzen Teach hinzufügen.
Man könnte vlt sogar die Möglichkeit machen Pfeile aus Erz herzustellen, welche am Ende einen deutlich höheren Ertrag geben da die bisherige Herstellung ja schon recht günstig ist.
Fände ich auch super, Armbrustjäger haben bereits den Nachteil des geringeren Schadens und Ausnehmwahrscheinlichkeit. Und Pfeile aus Erz wären eine Möglichkeit auch mal Bogenschützen zu spielen, die keine Jäger sind.
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Worauf habe ich mich hier nur eingelassen..
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Worauf habe ich mich hier nur eingelassen..
Wer den Aprilscherz um 10 Tage verpasst ist selber schuld
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SKO bugfrei machen.
Du könntest ja vielleicht den Mini-Spacer für die Spielleiter angenehmer machen, mit Sets die man laden und bearbeitrn kann, damit nicht immer alles gedroppt werden muss. Natürlich nur mit ausgewählten Items! Man kennt ja novh die Juwelentruhen beim Trollpass
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Das wichtigste überhaupt, wobei ich keine Ahnung habe, ob es dafür ne neue .mod braucht.
Es müssen unbedingt 2 neue Soundbefehle rein.
1. Der Schläfer erwache.
2. Erwache
Warum die noch nicht drinne sind ist unerklärlich und großer Frefel!
Das vorhanden „Der Schläfer sei mit dir, Fremder.“ Ist ja schön und gut, wenn man in einem Anderen Lager Kraut verkauft oder so… Aber es fehlt halt einfach was für den Sumpf direkt. Warum sollte ich dort jemanden „Fremder“ nennen?
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Könnte man die Tabakbeutel wieder craftbar machen? Und eine Pfeife wie einen Krautstengel nutzbar machen, die dann den Tabakbeutel während der Animation verbraucht? Das wäre noch sexy.
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