Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit das es ne schwere von Vergiftungen der Minecrawler gibt. Zb leichte Vergiftung kann eben mit den Gegengiftzauber geheilt werden, aber wird man zu oft getroffen wird es eben eine schwere Giftverletzung wo man eben wieder das Crawlergegengift braucht damit das eben wieder eine Bedeutung im Handel kriegt.
Einfach irgendwas, damit der Sumpf irgend ne Bedeutung hat für die anderen Lager statt nur das Lager zu sein den man auf der Nase rum tanzen kann und die eh nichts machen können
[Umfrage] Was gefällt euch derzeit am Sumpf und was nicht?
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Jarret -
7. Januar 2024 um 16:38 -
Geschlossen
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Ich glaube nicht, dass es mehr Spieler in das SL locken würde, nur weil es dort ein tolleres Gegengift - oder mehr Schaden gegen Minecrawler gibt. Es ist einfach nun mal so, dass das SL es vom generellen RP am schwersten hat. Glaubensrp und Glatze ist halt nicht was für jedermann. Wenn es wirklich so eine große Spielerflaute gibt im SL, dann muss dort etwas grundlegendes im RP geändert werden um den Sumpf attraktiver zu gestalten. Was das genau sein könnte, weiß ich leider nicht, da ich absolut keine Einsicht in das RP im SL habe. Muss halt abgewogen werden in wie weit man bestehende Konzepte - auch wenn sie im großen Ganzen vielleicht funktionieren - ändert um das Lager für die breite Masse ansprechender zu machen.
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Ich weiß nicht, warum sich auf Enginevorteile festgefahren wird. Warum sollte man als Templer-Spieler denn motivierter sein, in die Alte Mine zum Crawlerjagen zu gehen, nur weil man 5 Schaden mehr macht? Man kann doch auch Crawler jagen gehen, weil das eine Templersache ist, die im Singleplayer passiert. Das Gleiche mit dem Kraut. Es kaufen einige nicht, wenn man zum Krautverkauf geht. Es kaufen aber auch einige. Es geht doch um die Situationen, die aus diesen RP-Grundsteinen entstehen können. Dafür braucht man doch keine Enginevorteile. Verstehe ich wirklich nicht.
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Ich weiß nicht, warum sich auf Enginevorteile festgefahren wird. Warum sollte man als Templer-Spieler denn motivierter sein, in die Alte Mine zum Crawlerjagen zu gehen, nur weil man 5 Schaden mehr macht? Man kann doch auch Crawler jagen gehen, weil das eine Templersache ist, die im Singleplayer passiert. Das Gleiche mit dem Kraut. Es kaufen einige nicht, wenn man zum Krautverkauf geht. Es kaufen aber auch einige. Es geht doch um die Situationen, die aus diesen RP-Grundsteinen entstehen können. Dafür braucht man doch keine Enginevorteile. Verstehe ich wirklich nicht.
Crawler werden so oder so gejagt. Werden Templer aber von anderen Lagern gebraucht, gibts es ihnen den Anstoß da etwas Gemeinsames machen, so wird das gemeint sein. Dass man selbst so oder so Crawler jagt ist eh klar, nur eben im Normalfall so allein
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Ich weiß nicht, warum sich auf Enginevorteile festgefahren wird. Warum sollte man als Templer-Spieler denn motivierter sein, in die Alte Mine zum Crawlerjagen zu gehen, nur weil man 5 Schaden mehr macht? Man kann doch auch Crawler jagen gehen, weil das eine Templersache ist, die im Singleplayer passiert. Das Gleiche mit dem Kraut. Es kaufen einige nicht, wenn man zum Krautverkauf geht. Es kaufen aber auch einige. Es geht doch um die Situationen, die aus diesen RP-Grundsteinen entstehen können. Dafür braucht man doch keine Enginevorteile. Verstehe ich wirklich nicht.
Genau das. Der Sumpf hat ganz andere Probleme, als Enginevorteile oder den Stengelverkauf. Aus meiner Sicht sind zum einen das Konzept des Sumpfes und zweitens die Motivation der Spieler ein Problem. Damit ist auch die Motivation gemeint, einen authentischen Novizen, Templer oder Guru zu spielen. Das sehen dann natürlich auch mögliche Neuzugänge. Ich muss ehrlich gestehen, aktuell würde ich mit einem neuen Twink auch nicht in den Sumpf gehen wollen. Alleine weil mir das Rp dort nicht mehr zusagt.
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Von außen betrachtet, und das schreckte mich zum Beispiel damals eben auch etwas ab, ist das SL sehr eingeschränkt in allem. Viele Charaktere dort sind Twinks, der eigene Char muss am Ende mit der Glatze rumrennen und das Glaubens-RP erschien mir bei vielen immer sehr extrem fanatisch.
Auch fand ich, und das jetzt nicht falsch verstehen, Vatula als einzigen Guru damals noch, nicht als einladend. Ja er macht den klassischen „laber mich nicht an wenn ichs nicht erlaube“ Guru, aber die Verrücktheit des Charakters sorgt ja aus Rollenspielsicht am Ende nicht dafür das man sich sagt „sympathisch, hier kann man bleiben.“
Das war aber nur mein Empfinden. Und aus RP-Qualitätssicht ist Vatula eine verdammt geile Bereicherung, auch aufgrund der Verrücktheit eben. War eben nur meine persönliche Erfahrung.
Das andere Problem - zumindest von außen betrachtet haben die Novizen keine Identität. Wirkt so als seien sie nur besser Krautverticke/Anhänger mit Oberteil. Fürs Kämpfen und Handeln waren immer schon irgendwie die Templer zuständig, und Alchemie und Magie haben die Gurus übernommen. Ja was machen dann die Novizen?
Dass sie keinen eigenen GL haben ist ebenfalls schade, wobei das sicher das geringere Problem am Ende sein könnte.
Dann das was man sich/mir erzählte - Vorsicht, das sind Hörensagen, die aber eben rumgehen und auch wenn unwahr, abschrecken. Mag ja auch sein dass es mal so war aber nicht mehr so ist.
„Die Novizen dürfen auf Ausflügen nicht mal mitkämpfen, dafür sind immerhin die Templer da.“
Auch, und das fällt mir auf, ist der Sumpf zu lasch in seiner Toleranz von Dingen. Da wandern 3 R4 Templer, ehemalige Templercors einfach ab (gut waren eh inaktiv) und das juckt gefühlt keinen im Sumpf. Sicher achtet man auf den Spielspaß und wenn die Spieler kb mehr auf Sumpf haben ist das sicher auch ok, aber das Bild was es vermittelt - komm in den Sumpf, der Aufstieg ist recht leicht und entspannt, wir brauchen ja eh Leute, und hast du was du brauchst kannste in das Lager was du wolltest und hast Stats.
Und dass das einige so sehen beweisen die vergangenen Fälle von Leuten die sich da aufnehmen haben lassen und dann reingehauen sind.
Und dann eben das leidige Thema Engine/PvP. Ich hab da auch weniger Bock drauf, ABER. Es ist immer mal wieder einfach eine Abwechslung. Eine Erfrischung zwischendurch. Wenn du als ALer durch den Wald ziehst und mit Banditen rechnen musst, oder als NLer damit rechnen musst… das erfrischt das Spielerlebnis. Ich glaub als Sumpfler würd ich beim durch den Wald wandern öfter raustabben.
Ob irgendwelche Enginedinge wie mehr Crawlerdmg oder die Vergiftungssache den Sumpf attraktiver machen bezweifle ich. Das sind Dinge die den Sumpf für ALer und NLer als Partner vielleicht offener und interessanter gestalten, aber mehr auch nicht. Denn als Spieler im SL hat man ja nur sehr geringfügig was davon.
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„Die Novizen dürfen auf Ausflügen nicht mal mitkämpfen, dafür sind immerhin die Templer da.“
Novizen werden öfter angehalten vorsichtig zu sein aber alleine schon aus Mangel an Leuten müssen sie eigentlich immer mit Kämpfen so schlimm ist das bei weitem nicht.
Auch fand ich, und das jetzt nicht falsch verstehen, Vatula als einzigen Guru damals noch, nicht als einladend. Ja er macht den klassischen „laber mich nicht an wenn ichs nicht erlaube“ Guru, aber die Verrücktheit des Charakters sorgt ja aus Rollenspielsicht am Ende nicht dafür das man sich sagt „sympathisch, hier kann man bleiben.“
Das war aber nur mein Empfinden. Und aus RP-Qualitätssicht ist Vatula eine verdammt geile Bereicherung, auch aufgrund der Verrücktheit eben. War eben nur meine persönliche Erfahrung.
Absolut die Verrücktheit und das RP sind großartig aber machen es den meisten Chars auch nicht gerade leicht sich damit an zu Freunden oder sowas wie ein richtiges Verhältnis auf zu bauen. Dennoch Großartiges RP und definitiv richtig im Sumpf.
Und dann eben das leidige Thema Engine/PvP. Ich hab da auch weniger Bock drauf, ABER. Es ist immer mal wieder einfach eine Abwechslung. Eine Erfrischung zwischendurch. Wenn du als ALer durch den Wald ziehst und mit Banditen rechnen musst, oder als NLer damit rechnen musst… das erfrischt das Spielerlebnis. Ich glaub als Sumpfler würd ich beim durch den Wald wandern öfter raustabben.
Dauer PvP ist definitiv anstrengend ab und an aber ganz Nett. Der Sumpf ist aber tatsächlich sehr lasch in seiner Politik, Konsequenzen gibt es fast nur für eigene Leute. Auch wenn man unterlegen ist und das Heillos lässt sich da durchaus mehr in die Richtung machen.
Ob irgendwelche Enginedinge wie mehr Crawlerdmg oder die Vergiftungssache den Sumpf attraktiver machen bezweifle ich. Das sind Dinge die den Sumpf für ALer und NLer als Partner vielleicht offener und interessanter gestalten, aber mehr auch nicht. Den als Spieler im SL hat man ja nur sehr geringfügig was davon.
Etwas was dem Sumpf eine klar vom Rest abhebende Position gibt wäre durchaus schön (Nur noch selbstentgiftungs Zauber) aber definitiv nichts was den Sumpf für sich attraktiver macht das ist wirklich ein RP Problem.
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Wer noch abstimmen möchte/Feedback oder Ideen zum Sumpf hat, möge bitte heute noch sein Statement in der Google Umfrage abgeben.
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Also um mal für mich zu sprechen, war ja immerhin nen guten Monat bei euch.
Das GlaubensRP hat mich echt fertig gemacht. Während ich bei Tatzi noch halbwegs hinterher kam, killte mich Laghima dann schon. Nicht falsch verstehen - es ist super RP und lobenswert, dass ihr euch da solche Gedanken macht, aber wenn ich nach 20 Minuten Kopfschmerzen bekomme ist das nicht fördernd.
Zumal mein Char ja sowieso nur an den Wurstmann glaubt.
Was mach ich also bei euch? Ich brauch ab und zu ne Butzerei und keine Lehrstunde warum der fette Minecrawler da pennt seit 90 Jahren.
Für meinen Geschmack waren eben auch zu wenig los. Ich hab ja glücklicherweise durch n' Gamerhaushalt und ne Minecraftsüchtige Frau ne Menge Zeit für den GMP, aber wenn da abseits von Krautsammeln und Krautstampfen nicht viel passiert, wo ich mich als Gildenloser einbinden kann wird mir recht schnell langweilig.
Da spielts also weniger ne Rolle ob ich ewiger Buddler im AL bleibe oder ewiger Krautpflücker im SL.
Glatzen - Nein. Spike is n' oller Pirat und brauch sein Kopftuch.
Progress - Ich habe dort leider nicht viel Fortschritt machen können. Und das hasse ich, wenns nicht voran geht. Das war damals im AL als 5 Monatsbuddler unter Wendel schon meine größte Kritik.
Sicherlich liegts auch an mir, wenn ich mit dem Glaubenskram nichts anfangen kann, aber meiner Meinung nach sollte es eben auch Fortschritt für jene geben, die eben nicht die bucklige Brotspinne von Schläfer huldigen.
(Ich wäre der beste Piratentempler EU West, will ich damit ausdrücken :P)
Die Rüstungen... sicherlich rein optischer Natur aber phuuu...ich seh aus wie ein 70er Jahre Hippie damit. Hat nichts mit euch zutun, ich weiß. Aber eben erwähnenswert.
Warum muss man für n' Anhängerrock Stimmen sammeln? Das hab ich nie verstanden.
Gibt sicherlich noch paar Punkte mehr, aber das ist so der Kern, der mich gestört hat.
Ansonsten - ihr macht super RP, lasst euch da nicht reinreden.
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Warum muss man für n' Anhängerrock Stimmen sammeln? Das hab ich nie verstanden.
Ist halt nen Ausgleich zum Erz für die Hose, verschenken kann man die teile ja auch nicht nur weil man da ist. Irgend ein wertungssystem braucht es da schon.
Nachtrag: Die Wintersocken sind übrigens das unterhaltsamste gewesen was je nen Neuling angeschleppt hat.
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Warum muss man für n' Anhängerrock Stimmen sammeln? Das hab ich nie verstanden.
In den anderen Lagern musst du ja die Hosen kaufen. Das ist bei uns nicht der Fall, da Ery keine große Rolle spielt. Damits aber nicht unfair verläuft im Lagervergleich musst du also dich etwas im Lager einbringen stattdessen. Die Stimmen gibts ja aber auch sehr leicht und sind wirklich nur der "ist der frisch hier oder wenigstens schon bisschen was gemacht?" -check.
Edit: Da war Gunni schneller
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Warum muss man für n' Anhängerrock Stimmen sammeln? Das hab ich nie verstanden.
Muss ich sagen, würde ich auch besser finden wenn das schonmal der Bonus ist, das man eben im Sumpf direkt nen Rock als Rüstungsschutz hat als Anhänger. Für den schweren Rock kann man ja dann die 4 Stimmchen sammeln, das man sich den verdient gemacht hat.
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Selbst der einfache Rock ist vom Materialwert schon so hoch, dass ich den niemals einfach so vergeben würde.
Dazu kommt die Gefahr, dass „Buddler oder Schürfer“ nur mal 1-2 Tage im Sumpf spielen um einen Rock abzugreifen.
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Selbst der einfache Rock ist vom Materialwert schon so hoch, dass ich den niemals einfach so vergeben würde.
Dazu kommt die Gefahr, dass „Buddler oder Schürfer“ nur mal 1-2 Tage im Sumpf spielen um einen Rock abzugreifen.
Tja.. da fehl dann wohl Sceeter der alte Spührhund der auch Leute für nen Rock verfolgt hahaha
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Sceeter der alte Spührhund
Mit der Nase keine Kunst!
Aber ja, der Kosten- und Diebstahlsfaktor kommt natürlich dazu.
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Also um mal für mich zu sprechen, war ja immerhin nen guten Monat bei euch.
Das GlaubensRP hat mich echt fertig gemacht. Während ich bei Tatzi noch halbwegs hinterher kam, killte mich Laghima dann schon. Nicht falsch verstehen - es ist super RP und lobenswert, dass ihr euch da solche Gedanken macht, aber wenn ich nach 20 Minuten Kopfschmerzen bekomme ist das nicht fördernd.
Zumal mein Char ja sowieso nur an den Wurstmann glaubt.
Was mach ich also bei euch? Ich brauch ab und zu ne Butzerei und keine Lehrstunde warum der fette Minecrawler da pennt seit 90 Jahren.
Für meinen Geschmack waren eben auch zu wenig los. Ich hab ja glücklicherweise durch n' Gamerhaushalt und ne Minecraftsüchtige Frau ne Menge Zeit für den GMP, aber wenn da abseits von Krautsammeln und Krautstampfen nicht viel passiert, wo ich mich als Gildenloser einbinden kann wird mir recht schnell langweilig.
Da spielts also weniger ne Rolle ob ich ewiger Buddler im AL bleibe oder ewiger Krautpflücker im SL.
Glatzen - Nein. Spike is n' oller Pirat und brauch sein Kopftuch.
Progress - Ich habe dort leider nicht viel Fortschritt machen können. Und das hasse ich, wenns nicht voran geht. Das war damals im AL als 5 Monatsbuddler unter Wendel schon meine größte Kritik.
Sicherlich liegts auch an mir, wenn ich mit dem Glaubenskram nichts anfangen kann, aber meiner Meinung nach sollte es eben auch Fortschritt für jene geben, die eben nicht die bucklige Brotspinne von Schläfer huldigen.
(Ich wäre der beste Piratentempler EU West, will ich damit ausdrücken :P)
Die Rüstungen... sicherlich rein optischer Natur aber phuuu...ich seh aus wie ein 70er Jahre Hippie damit. Hat nichts mit euch zutun, ich weiß. Aber eben erwähnenswert.
Warum muss man für n' Anhängerrock Stimmen sammeln? Das hab ich nie verstanden.
Gibt sicherlich noch paar Punkte mehr, aber das ist so der Kern, der mich gestört hat.
Ansonsten - ihr macht super RP, lasst euch da nicht reinreden.
Gute und valide Punkte, die ich auch verstehen kann.
Zum Glaubens-RP: Minimal muss man das im Sumpf aushalten, natürlich kann man sich afk hinsetzen, damit man durch ist, wenn man es nicht möchte, aber die Bruderschaft hat nunmal ein System, dass eben auf einem gemeinsamen Glauben aufbaut, noch stärker, als die anderen beiden Lager, wo der Zusammenhalt durch andere Dinge entsteht, weshalb man wohl nicht um das Glaubens-RP rum kommt. (da hängt das leider auch vom jeweiligen Guru ab, wie das rüber gebracht wird, wie du selbst schön miterlebt hast)
Zur Keilerei: Ja, der Sumpf war schon immer neutral und wird das auch bleiben, selbst wenn man manchmal versuchen würde härter aufzutreten, gibt es immer mehrere Gegenstimmen aus allen Gilden, die das nicht wollen. (und umgekehrt, es gibt eben beide Seiten im Sumpf, was sich so auch seit mehreren Jahren hält.)
Mein Ansatz hierzu war einen gewissen Mittelweg zu finden, der natürlich ein Balanceakt ist, der im RP und OOC recht schwierig zu finden ist, aber ich denke, der beste Weg eine Lösung zu finden, die eben je nach GL unterschiedlich aussehen kann.Das Wenig-Los-Sein: Das ist eine Kettenreaktion. Wenn wenig los ist, dann kommen weniger Leute. Die Jäger können jagen gehen, auch alleine, so die Sammler auch alleine sammeln können. Wenn man aber abseits vom Feld sich kaum alleine beschäftigen kann, bis jemand da ist, dann wirds schon schwierig, da man für das Lager alleine ohne gute Stats nur schwieriger sammeln könnte. Jedoch kann man sich auch durch andere Lager Abhilfe schaffen, nicht umsonst wurde Bedrok berühmt.
Zur Glatze:Glatze und Kopftuch widerspricht sich doch nicht
Zum Progress: Dieser ist immer zweischneidig. Man sollte dem nicht zu sehr nachgeiern, sonst ist man GL und hat keinen Plan, wie es dazu kam. Ich selbst war dem nie hinterher, habe aber natürlich Beförderungen oder neue Aufgaben nie abgelehnt, hat man dann aber alles, kann man auch Motivation verlieren. Besser wären Zielsetzungen, die im RP unerreichbar sind.
Zu den Rüstungen: Ja, die sind schon dufte, aber kein alleiniger Grund in einem Lager zu spielen.
zum Rock: Man zahlt kein Erz, die Stimmen sind nur eine Absicherung, dass man nicht ohne Leistung daran kommt, da das NL gerade dafür bekannt wurde, diese gerne mal als Prüfungsaufgaben zu "klauen".
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Das Wenig-Los-Sein: Das ist eine Kettenreaktion. Wenn wenig los ist, dann kommen weniger Leute. Die Jäger können jagen gehen, auch alleine, so die Sammler auch alleine sammeln können. Wenn man aber abseits vom Feld sich kaum alleine beschäftigen kann, bis jemand da ist, dann wirds schon schwierig, da man für das Lager alleine ohne gute Stats nur schwieriger sammeln könnte. Jedoch kann man sich auch durch andere Lager Abhilfe schaffen, nicht umsonst wurde Bedrok berühmt.
Ein Jäger oder Sammler außerhalb des Lagers bereichert das RP im Lager aber leider nicht. Ich verstehe, dass das sein muss oder mal gemacht werden muss. Ich habe allerdings letztens zwei Mal eingeschaltet, und beide Male war ich trotz ausreichend Online-Personen allein im Lager. Da sind die Möglichkeiten als Gildenloser dann stark begrenzt. Ich habe Gravo dann einfach irgendwo geparkt, wo hoffentlich Leute vorbeilaufen und nebenbei Abendbrot gegessen und ein bisschen gearbeitet, während ich nebenbei auf den Monitor geschaut habe, ob jemand vorbeikommt. Das ist aber in meinen Augen auch keine Lösung. Vor allem nicht für Leute, die sich ein paar Mal einloggen und dann schnell die Motivation verlieren, wenn ihnen das ein paar Mal passiert. Mich eigentlich eingeschlossen.
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Progress - Ich habe dort leider nicht viel Fortschritt machen können. Und das hasse ich, wenns nicht voran geht. Das war damals im AL als 5 Monatsbuddler unter Wendel
Lass mich da raus! Du hattest meine Stimme als du mein Schützling wurdest
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Mal ganz wild gedacht: Würde es helfen mit dem Lageraufbau zu brechen und, entgegen aller Logik und Nostalgie, das Sumpfkrautfeld ziemlich zentral ins Lager zu packen (oder ein neues/weiteres Feld "im" Lager anzulegen), sodass die Feldarbeiter quasi auf dem Präsentierteller für alle Gilden liegen und alle Gilden sich direkt in die Augen schauen? Sei es jetzt aus der Schmiede heraus, vom Gebetsplatz, Trainingsplatz, Krauthütte ... wenn all diese Orte rund "um" das Krautfeld lägen, werden die Blicke automatisch in die Mitte gelockt; Ganz gleich welchem Stand du im Sumpflager angehörst.
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Krautfeld die Drecksarbeit für die Unterschicht im Lager ist, wie es die Mine und das Reisfeld für die anderen Lager sind.)
Mein Gedanke kommt daher, dass die Spieler der anderen Lager bei der notwendigen Minen-/Feldarbeit meistens ziemlich aufeinander hocken. In die alte Mine wird gemeinsam gegangen. Schatten und Gardisten sind quasi immer dabei und es ist auch kein Taboo dabei einen Baron oder Magier zu sehen. Konvois hoch zum Austauschplatz werden ebenso gemeinsam gemacht. Wie das Rp dann dort aussieht, ist eine andere Frage, aber zumindest der Rahmen ist geschaffen, dass Spieler einander sehen und anspielen können.
Am Reisfeld kommt alles vorbei was in oder aus dem Lager will und Banditen trifft man da auch immer. Hier ist die Mine auf Grund ihrer Lage schon ein eigener Rp Spot welcher ebenso schon für Leere kritisiert wurde. Aber mit dem Problem kämpft das riesige neue Lager ja sowieso von Natur aus.
Im Sumpf bist du ja quasi, wie bei der NL Mine, aus dem Lager raus um auf das Feld zu kommen. So fern, dass man dort aktiv hingehen muss um Spieler zu finden, aber doch so nahe, dass es keinen Konvoi oder größere Gruppenbildung im Rp erfordert.Könnte hier eine Verengung des Lagers den Rp-Raum insgesamt so verdichten, dass man sich auch bei weniger Spielern online mit höherer Wahrscheinlichkeit über den Weg läuft, OHNE aktiv suchen zu müssen?
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Mal ganz wild gedacht: Würde es helfen mit dem Lageraufbau zu brechen und, entgegen aller Logik und Nostalgie, das Sumpfkrautfeld ziemlich zentral ins Lager zu packen (oder ein neues/weiteres Feld "im" Lager anzulegen), sodass die Feldarbeiter quasi auf dem Präsentierteller für alle Gilden liegen und alle Gilden sich direkt in die Augen schauen? Sei es jetzt aus der Schmiede heraus, vom Gebetsplatz, Trainingsplatz, Krauthütte ... wenn all diese Orte rund "um" das Krautfeld lägen, werden die Blicke automatisch in die Mitte gelockt; Ganz gleich welchem Stand du im Sumpflager angehörst.
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Krautfeld die Drecksarbeit für die Unterschicht im Lager ist, wie es die Mine und das Reisfeld für die anderen Lager sind.)
Mein Gedanke kommt daher, dass die Spieler der anderen Lager bei der notwendigen Minen-/Feldarbeit meistens ziemlich aufeinander hocken. In die alte Mine wird gemeinsam gegangen. Schatten und Gardisten sind quasi immer dabei und es ist auch kein Taboo dabei einen Baron oder Magier zu sehen. Konvois hoch zum Austauschplatz werden ebenso gemeinsam gemacht. Wie das Rp dann dort aussieht, ist eine andere Frage, aber zumindest der Rahmen ist geschaffen, dass Spieler einander sehen und anspielen können.
Am Reisfeld kommt alles vorbei was in oder aus dem Lager will und Banditen trifft man da auch immer. Hier ist die Mine auf Grund ihrer Lage schon ein eigener Rp Spot welcher ebenso schon für Leere kritisiert wurde. Aber mit dem Problem kämpft das riesige neue Lager ja sowieso von Natur aus.
Im Sumpf bist du ja quasi, wie bei der NL Mine, aus dem Lager raus um auf das Feld zu kommen. So fern, dass man dort aktiv hingehen muss um Spieler zu finden, aber doch so nahe, dass es keinen Konvoi oder größere Gruppenbildung im Rp erfordert.Könnte hier eine Verengung des Lagers den Rp-Raum insgesamt so verdichten, dass man sich auch bei weniger Spielern online mit höherer Wahrscheinlichkeit über den Weg läuft, OHNE aktiv suchen zu müssen?
Auch wenn das Krautfeld sein eigener kleiner Hotspot war/ist, ist diese Idee vom Grundsatz verdammt geil. Man hat kleine Tümpel um die Stege in der Mitte des Lagers, diese kann man umfunktionieren und schon hätte man das Feld mitten im Lager wo man nicht mehr fernab vom Schuss ist. Good Idee!
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