Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Abgelehnt
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Schleichen und akrobatik

• Script
  • Hans
  • 26. März 2024 um 16:23
  • Geschlossen
  • Hans
    Reaktionen
    198
    • 26. März 2024 um 16:23

Derzeit sind ja sowohl der schleichenperk auf Jäger beschränkt und der Akrobatikperk ist bislang nicht einmal geteacht worden.

Dabei sind beide Perks sehr praktisch für ein RP was derzeit kaum betrieben wird. Das DiebesRP. Daher mal ein vorschlag wie man sie zugänglicher gestalten könnt.

Schleichen wird zu einem Freien Perk. Erlernbar ist er jedoch erst ab 30 Dex. Des weiteren obliegt es natürlich weiter jedem Spieler wie er auf schleicher reagiert. Grundsätzlich wird ein schleichender char ja auch jetzt schon als sehr unauffällig angesehen. Ein Gardist in klapperrüstung wohl weniger. Auf diese weise kämen deutlich mehr spieler in den genuss schleichen zu dürfen ohne dafür in die jagtlehre einsteigen zu müssen.

Akrobatik: Ein Bislang nie geteachter Skill, aufgrund seiner stärke. Man kann weiter springen und schneller laufen und natürlich tiefer fallen. Abusebar vor allem wenn es ums schnelle rennen geht. Ich weis nicht ob es ne Möglichkeit gibt das engineseitig zu nerven, andernfalls müsste man auf das Fair play der Spieler vertrauen das sie ihn nur zum überspringen von gräben/klippen nutzen oder mit einem einmaligen Sprung mit dem bogen aus Nahkampfreichweite herraus zu kommen.

Hier würd Ich es ähnlich machen wie im G2 Orginal. Ab einem bestimmten Dex wert (zb 60) kann man ihn authomatisch nutzen. Macht auch sinn, ist die Kunst der Körperbeherschung doch quaso das gleiche wie geschicklichkeit :D. Mit einer derartigen grenze hätte man auch hier einen gewissen schutz vor missbrauch durch frischlinge.

• Ungrim
    Reaktionen
    2.223
    • 26. März 2024 um 16:32

Schleichen als freien Perk fände ich sehr gut. Dann jedoch bitte ohne Dex Anforderung, da der Perk an sich wohl sowieso keinen Engine-Vorteil hat und rein dem RP dient.

Akrobatik hingegen... Ich persönlich sehe da keine Situation wo sich Spieler ohne den Perk zu hart benachteiligt fühlen und auf die Tränendrüse drücken würden.

https://s6.gifyu.com/images/S6va7.gif

OldSchool

Ungrimt2b4ztll.png

• Bovarr
    Reaktionen
    5.339
    • 26. März 2024 um 16:34

Ein Perk wie Akrobatik gehört einfach nicht in Spielerhand, da nicht balancebar und vielseitig abusebar. Ist das selbe Ding wie mit dem Taschendiebstahl Perk. Daran ändert das erreichte Statcap nichts.

• Taz
    Reaktionen
    8.201
    • 26. März 2024 um 16:36
    Zitat von Ungrim

da der Perk an sich wohl sowieso keinen Engine-Vorteil

Er reduziert durchaus die Aggrorange, also schon ein Enginevorteil.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

• Rivy
    Reaktionen
    425
    • 26. März 2024 um 16:41
    Zitat von Taz

Er reduziert durchaus die Aggrorange, also schon ein Enginevorteil.

Könnte man da nicht schleichen für alle freischalten ohne Bonus... also die Animation aber der Aggrovorteil würde dem Jägerperk vorbehalten sein?

Wäre eben der Unterschied zwischen Schleichen... was für Diebes-RP oder sowas ja interessant wäre... und Pirschen was eben auch Engine wichtig wäre.

3 Mal editiert, zuletzt von Rivy (26. März 2024 um 17:06)

• Mazda
    Reaktionen
    2.406
    • 26. März 2024 um 17:08

Fände ich auch gut, wenn man Pirschen als den jetzigen Jagdperk nimmt und Schleichen seperat frei machte, dann könnte man Diebes-RP leichter zugänglich machen, da man eh nur Nachteile damit hat, sobald raus ist, dass man Dieb wäre.

So geil ich auch Akrobatik finde und mein erster Char auch deswegen auf Dex geskillt wurde, da ich damals nicht wusste, dass dieser Skill nicht geteacht wird, verstehe ich die Bedenken. Weiter springen können alleine, selbst wenn man den Rest rausnähme, ist schon an sich recht stark. Da würde ich also den Perk auf jeden Fall auf einen Beruf koppeln (z.B. Diebestalente als Beruf oder so, wo eben auch Taschendiebstahl und Schlossknacken drinnen wäre, sofern man auch die beiden Skills an SKO angepasst bekommt)

Achtung, hässlich

• Jarret
    Reaktionen
    2.844
    • 26. März 2024 um 17:13

Ich hatte mit meinem Char mal angefangen Akrobatik zu lernen bevor von Gotha die Info kam, dass Spieler das nicht erlernen dürfen.

Akrobatik schaltet keine höhere Renngeschwindigkeit, sondern nur weitere Sprünge und tieferes Fallen frei. Perfekt für Ruinenforscher :confused_face:

Auch mit Schlösserknacken kann man in der Welt nichts finden etc... weil Eventler den Perk aufgrund seiner Seltenheit nicht in Rätsel, Belohnungen etc einbauen.

Schleichen buggt zudem ziemlich, sobald man Gegenstände aufhebt, hat man wieder die normale Aggrorange.

Würde wenn vorschlagen, dass Schleichen ohne Perk nur diejenigen können, die keine Rüstung tragen. Mit dem Perk hingegen kann man auch mit Rüstung schleichen.

Was halt das eigentliche Problem in meinen Augen ist, ist dass der Server hat kein funktionierendes Konzept für DiebesRP und die Perks hat. Ist in einem Multiplayer RP Setting auch übelst schwierig umzusetzen, da sowas sehr schnell zu OOC Konflikten und Wut führen kann.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen

Diebesperks werden einem neuen Beruf zugeordnet und dass DiebesRP hauptsächlich auf PVE ausgerichtet wird. Mit dem Perk Schlösserknacken könnte man dann zB Truhen in der Spielwelt knacken, deren Loot alle paar Wochen respawnt.

• Alvaro
    Reaktionen
    317
    • 26. März 2024 um 17:19
    Zitat von Mazda

So geil ich auch Akrobatik finde und mein erster Char auch deswegen auf Dex geskillt wurde, da ich damals nicht wusste, dass dieser Skill nicht geteacht wird, verstehe ich die Bedenken. Weiter springen können alleine, selbst wenn man den Rest rausnähme, ist schon an sich recht stark.

POV Minenwald :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hans
    Reaktionen
    198
    • 26. März 2024 um 18:12
    Zitat von Bovarr

Ist das selbe Ding wie mit dem Taschendiebstahl Perk.

Nein, das Ding ist es gibt einfach kein anständiges Konzept :D.

• Wendel
    Reaktionen
    5.185
    • 26. März 2024 um 18:39
    Zitat von Hansi

Nein, das Ding ist es gibt einfach kein anständiges Konzept :D.

Es hat gar nichts mit einem fehlenden Konzept zu tun, wenn der Perk dir einfach pauschal ohne Meldung Erz aus der Tasche zieht. Und unfun Gameplaymechanisch wird es in jedem Fall.

Bisher hab ich auch keinen erlebt der bei nem ordentlichen Taschendiebstahl versuch geblocked wurde.

Akrobatik gehört an niemandes Hand. Ich sehe sonst schon die Banditen und Gardisten durch die Wälder hechtspringen.

Und im Singleplayer konnte es einem auch nur eine einzige Person in Gothic 1 beibringen. Sagt denk ich auch alles.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Taz
    Reaktionen
    8.201
    • 26. März 2024 um 21:53
    Zitat von Jarret

Akrobatik schaltet keine höhere Renngeschwindigkeit, sondern nur weitere Sprünge und tieferes Fallen frei. Perfekt für Ruinenforscher

Naja. Rechtstaste gedrückt halten und man rollt neben jemand mit Speedpot gemütlich etwa gleichschnell mit würd ich jetzt schon als Vorteil bezeichnen, genau wie Immunität gegen Fallschaden, allen Monstern jederzeit durch rechte Maustaste entkommen können etc. Akrobatik ist absolut unbalanced für jeden ausser den namenlosen Helden.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

• Jarret
    Reaktionen
    2.844
    • 26. März 2024 um 22:01

Vielleicht könnte man das über n Script lösen.

Bereits jetzt kann man den Perk ja damit freischalten, also mit teaminternen Befehlen.

Daraus könnte man auch einen erlernbaren Perk machen. Aka ein Befehl ala /weitsprung mit dem man dann für 5 Sekunden den Akrobatik Jump hat ehe sich das Ganze resettet und eine Abklingzeit von 10 Minuten hat.

Zudem gibt es keine Immunität gegen Fallschaden, die Falldistanz die man hat bis man Schaden erleidet ist nur höher.

Im Rahmen eines etablierten Diebesberufs, natürlich.

• Bovarr
    Reaktionen
    5.339
    • 26. März 2024 um 22:20

Wer Diebesrp machen will, kann dies tun. Keiner brauch dafür den Perk Schleichen, Akrobatik, oder Taschendiebstahl. Ich habe selbst damals als Buddler und Schatten mehr als einmal entsprechendes RP in die Richtung gemacht und immer gute Erfahrungen damit gemacht + einen fairen Umgang damit erlebt. Denke nicht, dass sich dies grundlegend geändert hat.

Schleichen hat nun mal die Eigenart, dass die aggrorange der Wildtiere verringert ist. Es ist was deutlich anderes sich an einen Menschen als an ein Tier heranzuschleichen. Deswegen ist der Schleichen Perk auch zurecht ein Jägerperk. Kann man ja diskutieren, ob man einen /gang schleichen einführt, welcher - wenn dies überhaupt möglich ist - keine Auswirkung auf die aggrorange hat.

• Hans
    Reaktionen
    198
    • 26. März 2024 um 22:44

kleiner RL RP Vergleich. :winking_face:

RL: kleines blondes Mädchen erbeutet auf einem Konzert rund 20 portmonees, keiner merkt etwas. Lediglich stellt die Polizei später fest das auffällig viele im nachhinein ein blondes Mädchen komisch fanden.

RP. Ein Taschendieb geht durchs Lager, von dem keiner weis weil er ohne einen Versuch bereits r2 und der stats erreicht hat. Nun versucht er bei einem kneipenabend 20 Leute zu beklauen. Er muss gegen jeden einen dex vs dex Wurf gewinnen, teilweise würfeln umstehende mit. Eine verdammg geringe Chance unentdeckt zu bleiben. Und das nur weil es sein erster Versuch nach 5 Monaten Spielzeit ist.

Als gildenloser so viele der würfe zu gewinnEn ist nen ding der Unmöglichkeit. In gewisser weise sind die Spieler zwar fair und lassen sich drauf ein, aber praktikabel ist es keineswegs.

Es gibt noch eine letzte Möglichkeit die für mich praktikabel scheint, doch auch die ist nicht ohne.

• Wendel
    Reaktionen
    5.185
    • 26. März 2024 um 22:48

Isn RP Server. Mach halt RP um den Taschendiebstahl oder lass es. Aber einen Enginebefehl für /diebstahl der dem Opfer dann keine Möglichkeit lässt, mit dem man einfach emotelos durch die Taverne zum Klauen gehen kann muss halt einfach nicht sein.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Hans
    Reaktionen
    198
    • 27. März 2024 um 05:30

Unter den Umständen und unter Abwägung von positiven / negativen Folgen sowie der Erfolgswahrscheinlichkeit.... Entscheid ich mich wohl dagegen. Bleibts halt beim umkloppen und sicher ausnehmen. :winking_face: .

• Sekil
    Reaktionen
    2.056
    • 27. März 2024 um 06:41

Könnte ich jedes mal kotzen wenn ich das Thema Diebes RP lese.

Zu Pre Reset Zeiten war es nie ein Thema Taschendiebstahl auszuspielen. Warte bis heute noch, dass sich jemand traut mal Sekil an die Taschen zu gehen. Bin da immer voll dabei bei sowas und verstehe nicht, wie andere bei sowas ned mitmachen wollen.

Solange es beiden seiten um RP geht und loot geiz nicht über die strenge schlägt, ist doch alles bestens.

Schöne emotes, Würfe, fertig. Was muss da immer für eine wissenschaft draus gemacht werden? Diebe müssen lernen, dass es fehlschläge gibt und wirklich günstige Situationen finden. Opfer müssen mitmachen und dann mal ein paar Brocken oder kleine Gegenstände abdrücken. Was ist denn daran nun so schwer?

• Akuranai
    Reaktionen
    735
    • 27. März 2024 um 13:00

Schwer? Weil wenn dein Charakter im Rp als Dieb in der Straftkolonie entblößt wird, dieser völlig im Arsch ist und du davon lange Konsequenzen erntest. Diebesrp kann man vergessen... Trotz des stilgerechteten RPs und ooc fun, ist das Risiko ist keine 1000 Erz wert, um am Ende 20 Brocken und ein Apfel zu stehlen.

• Gravo
    Reaktionen
    703
    • 27. März 2024 um 13:08

Jop. So gern ich Sekil zustimme, denn eigentlich ist es nicht so schwer. Sobald ein Ausspieler auch nur in die Richtung emotet, dass sein Charakter sich umsieht, sind viele andere Charaktere plötzlich sehr wachsam. Zu Hauf gesehen und selbst erlebt. Und dann: ein Mal aufgefallen, war es das sowieso. Mein Respekt an all diejenigen Ausspieler, die Diebes-RP ermöglichen würden. Aber ihr geht leider in dem Pulk von Leuten unter, die das nicht nur fast unmöglich machen, sondern in aller Regel auch extrem hart bestrafen. Da kann ich Hans' Ansatz schon verstehen, lieber auf die guten alten Überfälle zurückzugreifen.

• Sekil
    Reaktionen
    2.056
    • 27. März 2024 um 13:34
    Zitat von Gravo

Aber ihr geht leider in dem Pulk von Leuten unter, die das nicht nur fast unmöglich machen, sondern in aller Regel auch extrem hart bestrafen.

Und genau das dürfte eben nicht sein. Das ist immer noch ein RP Server. Ich stelle mir das immer so vor als würde man ein Pen & Paper spiel gemeinsam am Tisch spielen. Da würde sich nie jemand trauen einfach zu sagen "Ach ja, JETZT schaut mein Charakter plötzlich in die Richtung und ihm/ihr fällt es auf." Da gehört gewürfelt, nix anderes. Da man mit diesem Wunsch aber ohnehin gegen eine Wand spricht, eben weil hier scheinbar und traurigerweise "ehrliche RP'ler im Pulk untergehen", bleibt den Dieben nix anderes übrig, als einzelne Opfer rauszupicken, wo es keine Zeugen gibt. Das erhöht die Chancen.

Beispiel:

Ein Schürfer geht von seiner Minenschicht in der Freien Mine zurück gen Lager. Ihm kommt ein Bandit entgegen, dieser rämpelt ihn an, beide würfeln darum, ob geschickt bei diesem anrempeln etwas abgeluchst wird oder nicht.

Wenn sowas schon nicht einmal mehr möglich ist, weil das Opfer trotz verlorenen Wurfes partout nichts herausgeben möchte, bekomme ich A) Grundfragen ob derjenige verstanden hat wie RP funktioniert und B) jucken in den Fingern einen Supporter heranzuziehen.

Allein solche Gedanken auf einem RP Gemeinschaftsprojekt haben zu müssen, ist doch sehr bedauerlich.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 3 / 200

Spielerrekord: 148

22:20 Uhr | Bewölkt

IDSpielername
0 Erwin
1 Abraxas
2 Edward
  1. Credits
  2. Altes Forum