Alles was aufgeladen wird, wird durch den Nahkampf abgebrochen. Sprich alle AoE Zauber. Und die gewöhnlichen eispfeil/Feuerpfeil/blitz Kreis 1 Zauber sollten für einen Magier kein Problem sein im Nahkampf zu casten ohne sich dabei selbst zu verletzen. So clunky wie die Zauber sind treffen sie einen wahrscheinlich sowieso nicht also behebt die engine das Problem welches ich persönlich nicht sehe von alleine.
Ungeschriebene Regeln
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Magie ist halt unfassbar schwer zu balancen und das Ziel von Gotha, so wie ich es immer verstanden habe ist es, dass man eigentlich keine Magier im Nahkampf sieht.
Wenn man manche Zauber jetzt nicht mehr im Nahkampf einsetzen kann, (ich verstehe den Vergleich zwischen Bogen- Armbrustschützen und Magiern) müsste man wohl die Geschwindigkeit einiger Zauber anpassen. Sind sie nämlich alle, außer die AoE Zauber viel zu langsam und man kann ihnen viel zu einfach ausweichen.
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extra die Magierstäbe gibt für den Nahkampf die guten Schaden machen.
Die machen sehr wenig Schaden, im Gegensatz zu anderen Nahkampfwaffen skalieren sie ja schließlich nicht mit dem Primärattribut, Mana. Sicher, wenn man voll auf Stärke gehen würde, wären sie nicht sooo viel schlechter als andere Nahkampfwaffen, wenn auch immernoch deutlich schlechter. Aber dann kann man ja gleich die Magie ganz wegnehmen. Zu dem hat ja Gotha im letzten Update klar geäussert, dass er wies ja auch Makarius nochmal genannt hat, Magier nicht im Stabkampf sehen will.
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Erläutere mir doch mal was du als "guten Schaden" ansiehst und ob du Genau weißt wie Stark ein Magier im Nahkampf sein kann.
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Auf dem Projekt wird alles von ein paar Hobbyrollenspielern entschieden. Normalerweise bin ich der Letzte, der einen von Taz 10.000 Beiträgen in so einer Diskussion verteidigt, aber wenn du für uns mit David Copperfield ein Interview führen willst wie richtige Magie funktioniert dann tu dir keinen Zwang an.
Bis dahin musst du dich wohl an die Regeln halten oder was anderes spielen.
Ich liebe Sie.
Das, was Revan sagt.
Außerdem hat Taz, als langjähriger Magier, wohl mehr Ahnung wie das Zaubern auf SKO im RP funktioniert als ein Atreus, der noch nie einen Magier auf SKO gespielt hat und dementsprechend keine SKO-Magier Erfahrung mitbringt.
In Harry Potter benutzt man auch einen Zauberstab. Wieso nicht auf SKO??? Check ich nicht.
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Wenn Stabkampf nicht gern gesehen wird und Magie im Nahkampf auch nicht, was genau soll der Magier dann machen?
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Äxte.
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Wenn Stabkampf nicht gern gesehen wird und Magie im Nahkampf auch nicht, was genau soll der Magier dann machen?
Sterben oder Beten. Es sind ja auch keine Soldaten in dem Sinne, eigentlich sollten die nichtmal Kämpfen müssen erst recht nicht im PVP.
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Sterben oder Beten. Es sind ja auch keine Soldaten in dem Sinne, eigentlich sollten die nichtmal Kämpfen müssen erst recht nicht im PVP.
Sollten nein, aber auch Magier verteidigen das, was ihnen wichtig ist. Glaube kaum, dass man einfach deren Bibliothek oder sonst was plündern dürfte, ohne da nen Zauber ins Gesicht zu bekommen.
Aber einer Spielergruppe durch Regeln die Teilnahme am PvP quasi zu verbieten wäre ziemlich sinnlos, da kann ich gleich sagen alle Gildenlosen dürfen das Lager nicht mehr verlassen, außer wenns Arbeit in der Mine oder sonst was gibt, weil die sollen ja auch nicht im PvP mitmischen.
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Der Thread ist Primär um ungeschriebene Regeln zu erwähnen und knapp seinen Senf dazuzugeben. Bitte keine Seitenlangen Diskussionen über ein Thema. Ihr könnt eure Meinung auch knapp durch eine Reaktion auf einen Vorschlag abgeben. Am Ende entscheiden sowieso SL/SM/Gotha darüber, welche Regeln sinnig erscheinen und übernommen werden.
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Wenn Stabkampf nicht gern gesehen wird und Magie im Nahkampf auch nicht, was genau soll der Magier dann machen?
Skelettkrieger spawnen [Achtung Späßchen]
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Mal was anderes. Bisher war meiner Einschätzung nach immer die ungeschriebene Regel, dass wenn man etwas in Höhlen oder Wäldern als Ambiente findet, dieses mitnehmen darf, sofern es jetzt nicht in einem Häusschen oder wohnlichen Eigentum von jemanden platziert ist.
Sprich: Ich finde als Ambiente-Item im Wald ein Skelett, schreibe einen Spielleiter an welcher mir das tradet.
Ähmm.. ist das aktuell noch so? Und wenn ja, kann man das mit hineinschreiben?
EDIT:
Wie ist das ganze eigentlich mit Truhen, Bänken, Feuerplätzen und sowas gehandhabt, weil das ist ja wiederum eine ganz andere Liga. Gibts dazu eine Regelung?
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Spieler nachporten die gerade erst Online kamen bei Events oder auch anderen Gruppen Aktivitäten wie Minengänge, Sammeln oder ähnliches, solange keine PvP Aktivität geplant ist oder eine PvP Aktivität davor stattfand.
Edit: Und solange derjenige der nachgeportet wird auch noch nicht in RP verwickelt wurde.
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Spieler nachporten die gerade erst Online kamen bei Events oder auch anderen Gruppen Aktivitäten wie Minengänge, Sammeln oder ähnliches, solange keine PvP Aktivität geplant ist oder eine PvP Aktivität davor stattfand.
Und solange derjenige der nachgeportet wird auch noch nicht in RP verwickelt wurde.
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Man darf Jemanden nicht wegen Inaktivität aus der Gilde werfen.
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Warscheinlich mehr ein Gentleman's Agreement aber, man legt einen inaktivitäten (mit Abmeldung) überhaupt nicht negativ aus und bohrt nicht unnötig tief nach Gründen.
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Mal was anderes. Bisher war meiner Einschätzung nach immer die ungeschriebene Regel, dass wenn man etwas in Höhlen oder Wäldern als Ambiente findet, dieses mitnehmen darf, sofern es jetzt nicht in einem Häusschen oder wohnlichen Eigentum von jemanden platziert ist.
Sprich: Ich finde als Ambiente-Item im Wald ein Skelett, schreibe einen Spielleiter an welcher mir das tradet.
Ähmm.. ist das aktuell noch so? Und wenn ja, kann man das mit hineinschreiben?
EDIT:
Wie ist das ganze eigentlich mit Truhen, Bänken, Feuerplätzen und sowas gehandhabt, weil das ist ja wiederum eine ganz andere Liga. Gibts dazu eine Regelung?
Guter Punkt. Da wurde mir mal gesagt Ambienteitems ausserhalb der eigenen Hütte zu platzieren ist nicht erwünscht, wer also sich die Wildnis dekoriert muss damit rechnen, dass das aufgesaugt wird. Ausnahme wären natürlich vorbereitete Events, da dann in Absprache mit dem Eventler. Denke so wär das gut das aufzunehmen.
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Erster Teil:
Weniger eine bestehende Regel, als Klärungsbedarf: Darf Aktivität bei Beförderungen eine Rolle spielen?
Gefühlt ist dies der Fall, auch zu meiner GL Zeit durfte ich Leute deswegen nicht befördern (diese spezifische Einspruchsmöglichkeit wurde allerdings abgeschafft).
Ich denke, einziger Faktor sollte die RP Leistung und RP Schaffung sein. Ein Charakter der viel on ist, wird naturgemäß auch schneller Leistungen erbringen können, aber auch jemand der einmal die Woche on ist, dafür aber jedesmal ein spielergemachtes Event gestaltet sollte ohne Einschränkungen befördert werden können.
Zweiter Teil:
Es fehlt weiterhin ein Absatz in den Serverregeln zu Überraschungsmomenten:
Siehe dazu:
ThemaFehlende Serverregel zu Überraschungsmomenten
Die Sache mit den Erzbaronen/GLs ist ein Punkt an den Serverregeln, die im Zuge der aktuellen Diskussion aufkam. Es gibt aber einen weiteren Punkt, der ähnlich wichtig ist.
Mir fehlt eine halbwegs einheitliche Regel für Überraschungsattacken. 5 Sekunden bei normaler Interaktion sind schonmal ganz gut, was ist aber mit einer Situation wie der von Fiona? Oder wenn man sich von hinten an ein Opfer anschleicht, das vielleicht auf der Bank sitzt? Oder bei einem Überfall auf eine Gruppe…Jarret6. November 2023 um 19:16 -
Erster Teil:
Weniger eine bestehende Regel, als Klärungsbedarf: Darf Aktivität bei Beförderungen eine Rolle spielen?
Gefühlt ist dies der Fall, auch zu meiner GL Zeit durfte ich Leute deswegen nicht befördern (diese spezifische Einspruchsmöglichkeit wurde allerdings abgeschafft).
Ich denke, einziger Faktor sollte die RP Leistung und RP Schaffung sein. Ein Charakter der viel on ist, wird naturgemäß auch schneller Leistungen erbringen können, aber auch jemand der einmal die Woche on ist, dafür aber jedesmal ein spielergemachtes Event gestaltet sollte ohne Einschränkungen befördert werden können.
Zweiter Teil:
Es fehlt weiterhin ein Absatz in den Serverregeln zu Überraschungsmomenten:
Siehe dazu:
ThemaFehlende Serverregel zu Überraschungsmomenten
Die Sache mit den Erzbaronen/GLs ist ein Punkt an den Serverregeln, die im Zuge der aktuellen Diskussion aufkam. Es gibt aber einen weiteren Punkt, der ähnlich wichtig ist.
Mir fehlt eine halbwegs einheitliche Regel für Überraschungsattacken. 5 Sekunden bei normaler Interaktion sind schonmal ganz gut, was ist aber mit einer Situation wie der von Fiona? Oder wenn man sich von hinten an ein Opfer anschleicht, das vielleicht auf der Bank sitzt? Oder bei einem Überfall auf eine Gruppe…Jarret6. November 2023 um 19:16 Es gibt und gab durchaus schon Beförderungen von Leuten die kaum aktiv waren, dann grade so ihre Onlinezeit fürs Script abgesessen hatten und befördert wurden. Ist einfach im reinen eigenen Ermessen des zuständigen GLs.
Glaube es meckert aber keiner wenn jemand sobald man kann auf den höheren Rang rutscht obwohl er nur 2 mal die Woche maximal on ist, dafür zu der Zeit echt schönes RP bietet und betreibt.
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"Botwachen sind nur zur Verteidigung da und können nicht zum Angriff genutzt werden."
Ist soweit ich weiß bekannt, aber steht meines Wissens nach, nicht in den Regeln.
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