Kampfbalancing Update 27.04.2022 (Diskussion)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nochmal aus übersichtsgründen.

• +rep -> Wenn man von einem anderen Spieler umgeschlagen wird, kommt ein sich ständig wiederholender Sound.

Wie als würde irgendjemand 100 Mal auf den bereits liegenden Korpus mit den Fäusten einschlagen^

Edit: Bisher habe ich natürlich nur ein paar kleine Sachen getestet, jedoch alles in allem ist das Update richtig gut!

Man trifft jetzt auch als Armbrustschütze/Bogenschütze ganz normal.

Lob an die Verantwortlichen.

• Nach einigen Test folgendes Ergebnis: Tötet man mehrere Tiere hintereinander scheint es ab ca. dem 3. oder 4. Tier eine Änderung im Schaden/Rüstung der Tiere zu geben. Tiere die vorher mit zwei Schüssen erlegt waren (65 Str/25 Dex/65 Waffenschaden) Erhalten auf einmal nur Grundschaden und teilen selbst wesentlich mehr Schaden aus.

Beispiel: Scavenger erhält Grundschaden, schafft es mich in Schwerer Bandenrüstung und 220 HP in 4 Hits umzuprügeln.

• Will hier auch mal meinen Lob aussprechen zumindest von dem was ich bisher gesehen habe.

grade das alt+f1 Menü finde ich sehr gelungen (so wie ich das gesehen habe muss man das ganze nach dem Rlg oder wenn man Umgehauen wird wieder komplett neu einfügen)

Im Inventar hab ich nun Papier - Sack und Rüstungen nicht mehr als Stack wenn ich davon mehr als 1 im Inventar habe, sondern alles einzeln (entsprechend hab ich ein Papier und Sack gemülltes Inventar.)

Alles in allem aber Danke für die Arbeit die ihr immer in den Updates reinsteckt :D!

EcnT-(1)879l8jfa.gif 𝖶𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀 𝗌𝗍𝖾𝗁𝗌𝗍, 𝗌𝗍𝖾𝗁 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀! VZWH-(1)3cj2prtu.gif

• Stimmt bevor man es falsch versteht, vielen Dank für die ganzen Neuerungen, ich bin echt begeistert! (nicht sarkastisch gemeint)

Zur Unterstützung noch etwas das aufgefallen ist: Schleichen ist nicht mehr nutzbar.

Mehrere Items scheinen sich verschoben zu haben und sind nicht im Raumscript der jeweiligen Hütte zugeordnet, Beispiele:

Raum-ID 149 -> Tisch in der Wand

Raum-ID 151 -> Angel mitten im Raum

Raum-ID 152 -> Wolfsfell im Eingangsbereich schwebend

• Ich habs jetzt nicht getestet, aber falls nicht vorhanden - könnte man ein Symbol, wie bei Hunger und Co einführen, wenn man /PVP aktiviert hat? Sehe schon kommen das lange PvE Events geplant werden, man begegnet einer Truppe anderer Spieler die einen Überfallen wollen, und 50% auf der einen Seite denken nicht dran PvP auszumachen/reaktivieren.

• Ich habs jetzt nicht getestet, aber falls nicht vorhanden - könnte man ein Symbol, wie bei Hunger und Co einführen, wenn man /PVP aktiviert hat? Sehe schon kommen das lange PvE Events geplant werden, man begegnet einer Truppe anderer Spieler die einen Überfallen wollen, und 50% auf der einen Seite denken nicht dran PvP auszumachen/reaktivieren.

Es ist davon auszugehen das es die ersten Wochen lang immer wieder zu so Momenten kommen wird. Selbst mit Icon, aber ich glaube da war noch etwas als Hinweis geplannt. Am idealsten wäre es einfach wenn sich alle in den Gruppen/Lagern immer nach und vor Events untereinander an den Befehl erinnern. Zumindest bis sich alle dran gewöhnen konnten. Den Befehl auf einer Aktionstaste zu haben hilft sicherlich.

• Vielleicht könnte man nochmals überlegen die Trennung Axt und Schwert nun raus zu nehmen, da es ja keinen Unterschied mehr gibt außer die Optik?

Die Roterzwaffen werden wohl auch die Hohegilden GL-Waffe übertreffen?

Sehr schöne Sache dass die PvP kämpfe im highend Bereich nun länger als 2 3 Hits sind! Geiles Update :grinning_squinting_face:

• Erst einmal von den was ich gelesen habe möchte ich den Moment nutzen um zu sagen, das ich fasziniert bin was sich die Technik da immer wieder aus dem Ärmel schüttelt. Das ist High class Editing und Programmieren und ihr macht wirklich einen Tollen Job!

Und das alles für ein Spiel, was schon so Alt ist. Da kommen mir glatt ein paar Tränchen wenn ich so Herzblut für ein Hobby sehe. Großes Kino. Freue mich schon das Update später zu testen!

• Guten Morgen,

nachdem ich mir das ganze mal über die Nacht durch den Kopf gehen lassen habe, muss ich sagen, ihr habt extrem gute Arbeit geleistet! Deswegen von mir ein herzliches Dankeschön an die Admins und die ganzen Helfer.

Ich finde das ist mit Abstand einer der besten Updates die ich in meiner GMP Karriere erlebt habe. Unglaublich was da alles auf einmal gemacht wurde.
    Es wurden Lösungen für Sachen gefunden die schon (zurecht) sehr sehr lange bemängelt wurden. Und ich als Dex Char denke, damit sollten sowohl Nah als auch Fernkämpfer echt zufrieden sein. =)
    Auch das mit dem F1 Menü ist echt der Hammer!
    Gibt wohl noch ein paar Schwierigkeiten aber das sollte ja normal sein bei so nem großen Update.

Endlich ist in meinen Augen keiner mehr benachteiligt, Schützen treffen öfter, machen aber auch nicht extrem krassen Schaden zu 100% wenn sie treffen, dennoch sind Dex Chars im Nahkampf nun auch nicht mehr zu unterschätzen was ich sehr begrüße. Genauso wie der Fernkampf bei Nahkämpfer nun nicht zu unterschätzen ist.

Wirklich ganz große Klasse, auf das mit den Roterz-Waffen bin ich echt gespannt was man sich da ausgedacht hat.
    Auch die neuen Waffen sehen echt nice aus, vor allem aber, der neue Bogen. Für mich mit Abstand der schönste Bogen.

Was das PVE angeht war ich anfangs überrascht und wusste nicht was ich davon halten soll. Aber ich muss sagen, es ist viel besser! Nun gibt es keine "one man show" mehr wo einer den ganzen Ostwald zerpflücken kann. Das ist auch gut so und fördert RP. Auch hierfür als Jäger, danke.

Auch, dass die Waffen nun angepasst sind, sollte keinem mehr einen Grund geben zu meckern, auch wenn einem das optische nicht passt wurde dafür ja von Fiona (?) für Abhilfe gesorgt.

Das /pvp ist auch extrem gut, feier ich total.

Eine große Bitte hätte ich dennoch Latro  Gotha

Da nun die Jagd ja wieder schwieriger ist und man zum Glück nicht mehr alleine den ganzen Wald töten kann, wäre es möglich, dass man bei den schweren Rüstungen zumindest für den Fernkampf herausnimmt das man die Tiere zerstört? Also gerade ich in der GL Rüstung. Es wäre toll, wenn ich auch in der GL Rüstung Viecher töten und ausnehmen kann. Ich verstehe total den Sinn dahinter den Latro gesehen hat, nur ist das Jagen ja wieder anders und als Fernkämpfer machen meine Pfeile nun wirklich nicht mehr Schaden durch die Rüstung.
    Im Nahkampf wäre das natürlich was anderes.

Am Ende nochmal ein Danke für die ganze Arbeit, egal von wem von euch. Ihr habt echt viel geleistet und könnt verdammt stolz sein. Es ist ein Schritt mehr um sich wieder von anderen Projekten zu unterscheiden.

:red_heart:

• Hallo, finde das Update bisher auch nice, dachte man hat krassere Probleme mit dem Bogen jetzt wo er nicht mehr 100% crittet aber diese krasse Trefferchance gleicht das echt super aus. Sind wohl die traurigen Zeiten vorbei wo ich in Aggrorange extra gehe um trotzdem erstmal 10 Pfeile daneben zu schießen.

Und ich weiss nicht ob es gewollt ist oder nicht aber bei dem Alt+F1 Menü wenn man sich Sachen damit an den Körper macht, wenn man /fixme macht ist alles wieder weg.

• Ich finde es echt schon fast beängstigend wie oft ich mittlerweile Anpassungen auf SKO finde die ich mir im GMP schon seit bald einem Jahrzehnt gewünscht hätte.

Zuerst war es das nervige, an MMOs tägliche Belohnungen angelehnte Training - Gone, alle 3 Tage reicht.

Dann war es das nervige 500 Mal Enter drücken - Gone, Aufträge können bis zu 25 Mal automatisiert werden.

Und jetzt die bescheidene PvP-Balance in allen Projekten bei denen die Stats immer so ausgelegt sind, dass a.) 1 Langzeit-Trainierter 8 Leute wegbatschen kann und b.) das 2 Langzeit-Trainierer sich gegenseitig in 3-5 Hits zu Boden gebracht haben - Gone.

Also kann da immer wieder nur meinen Hut vor ziehen, dass man auf SKO (wenn auch etwas spät) endlich Problemstellen angeht die in anderen Projekten noch nicht einmal identifiziert wurden. Auch die Lösung mit den verschiedenen Längen ist genial, denn es ist mathematisch nahezu unmöglich zu kalkulieren wie viel Längen-Vorteil wie viel Schadenspunkte wert ist. Die Längen daher einfach anzugleichen löst dieses Dilemma vollständig auch wenn die Mühen dahinter vermutlich nervtötend ohne Ende waren (die Waffen anzupassen).

Also wirklich mal wieder riesen Lob für dieses Update. Man muss nicht der größte Server sein wenn man der mit Abstand innovativste ist :) Man muss jetzt nur Geduld haben bis der neue Schub GMPler diese ganzen Painpoints bemerken (heißt wenn die Anfangs-Euphorie des Neuen ablässt und/oder man einen 2. Charakter starten muss) und dann sehen auf welchem Server diese behoben sind.

An der Stelle möchte ich auch anmerken, dass man genau diese Updates in einem Trailer hervor heben sollte. Vielleicht 2 Trailer, einen für komplett dem GMP fremde Leute aber auch ein Feature-Highlight Trailer für (ehemalige) GMPler welche dadurch sehen warum sich ein Comeback auf SKO lohnt und auch für Vollzeit-Beschäftigte / Freizeit-Beraubte Menschen möglich ist.